Blogsuche:
 
AktuellesHerzlichen Glückwunsch Opencaching Deutschland e.V.

Di, 11.06.2013 Von: Danlex Kategorie: Allgemeines, opencaching.de

Ein Jahr ist es nun her, dass fünfzehn Cacher aus Opencaching-Community einen Verein gründeten, um den Fortbestand dieser traditionsreichen Geocaching-Website zu sichern. Seitdem hat sich das neue Team mächtig ins Zeug gelegt und Opencaching.de fit für die Zukunft gemacht. Dazu gehörte auch, offener zu werden und die Nutzer konkret darauf anzusprechen, an Opencaching.de mitzuwirken. So konnten auch nach der Vereinsgründung weitere Cacher für ein Engagement in den Bereichen Softwareentwicklung, Technik oder Support / Datenpflege gewonnen werden.

Ein paar Meilensteine aus der Geschichte des Vereins möchten wir herausgreifen:

  • März 2012: Aufruf an die Opencaching-Community, sich mit einzubringen und den Betrieb der Plattform zu übernehmen.
  • April-Mai 2012: Große Aufräumaktion: mehrere tausend nicht mehr findbare Caches werden archiviert und zahlreiche Koordinaten in Zusammenarbeit mit den Ownern korrigiert. Die Verfügbarkeit der OC-Caches steigt von ca. 75-80% auf 90-95%. Die Cachedatenbank wird danach permanent weiter gepflegt.
  • 9. Juni 2012: Offizielle Gründung des Opencaching Deutschland e.V. mit Sitz in Bad Homburg.
  • Juli 2012: Wiederaufnahme der Softwareentwicklung nach gut einem Jahr Pause
  • August 2012: Die ersten Verbesserungen von Opencaching.de unter der Regie des neuen Betreibers gehen online.
  • September/Oktober 2012: Zahlreiche Nutzer beteiligen sich am Wettbewerb für ein neues Logo – den Gewinner-Entwurf seht ihr heute auf www.opencaching.de.
  • November 2012: Das Opencaching-Wiki wird geschaffen. In kürzester Zeit entsteht ein Nachschlagewerk mit Informationen und Hilfestellungen rund um Opencaching, mit inzwischen über 100 Artikeln.
  • Januar-April 2013: Unter großem Einsatz der Technikabteilung wechselt die Webseite vom ehemaligen Sponsor Schwarzwald.de zu einem neuen, unabhängigen Webhoster. Die Webseite ist während der Umstellungsphase fast durchgehend nutzbar und seitdem um Einiges schneller.
  • Februar-April 2013: Umstellung aller Inhalte auf eine Creative-Commons-Lizenz
  • März 2013: Im bisher größten Softwareupdate – der Opencaching-Version 5 – werden u.a. die Cachekarte komplett renoviert und Logbild-Galerien eingeführt. Opencaching.de wird lebendiger und ansprechender.
  • April 2013: Start der Opencaching-API (OKAPI) – ein weiterer Meilenstein in der Weiterentwicklung der Plattform. Verschiedene unabhängige Entwicklerteams beginnen mit der Anpassung von Geocaching-Apps und –Tools an Opencaching.de/OKAPI.
  • April 2013: Opencaching.de öffnet wesentliche Teile des Teamforums. Es wird noch mehr Kontakt zu den Nutzern gesucht.
  • Mai 2013: Opencaching.de wird interessanter für neue Softwareentwickler gemacht – mit der Veröffentlichung von Entwickler-Dokumentationen, vereinfachter Datenbankwartung und einem neuen, öffentlichen Ticketsystem zur Verwaltung der anstehenden Aufgaben.
  • Mai 2013: Neuer Benutzerrekord: 3139 Cacher haben sich in diesem Monat neu bei Opencaching.de angemeldet!
  • Juni 2013: In einem weiteren großen Update (Version 8) geht Opencaching.de auf häufig genannte Benutzerwünsche ein, mit dem neuen Status-Logging, HTML-Texten im Benutzerprofil und einigem mehr.
  • Juli 2013: Ein Blick in die Glaskugel: Man kann nun per Smartphone-App mobil loggen (Field Logging), und man kann mit wenigen Handgriffen in die Opencaching-Programmierung einsteigen und die Website mitgestalten.

In dieser Aufstellung nicht sichtbar ist die Arbeit des Supportteams, das unermüdlich im Hintergrund tätig ist und Anfragen aus der Cachergemeinde beantwortet, bei von Nicht-Cachern gefundenen Dosen für die Rückführung der Behälter der jeweiligen Owner geholfen, Owner beim Anlegen und der Pflege von Listings unterstützt und durch das Bearbeiten der Cachemeldungen die Qualität der Listings weiter gesteigert hat. Von unschätzbarem Wert ist auch der Einsatz unseres Vorsitzenden, 4_Vs (Micha), der das Team nach innen zusammenhält und den Verein nach außen hin vertritt.

Einen genauso großen Anteil am Erfolg von Opencaching.de haben die aktiven Cacher, die mit ihren vielen tollen Geocaches, Logs und Bildern Inhalte beigetragen haben und weiter beitragen. Rund 5.000 Geocaches wurden seit der Vereinsgründung auf OC.de veröffentlicht, 65.000 Logs eingestellt und 6.000 Fotos. Dafür möchten wir – das Opencaching-Team – uns bei euch ganz herzlich bedanken!

Danken möchten wir auch den Spendern, die mit ihren Beiträgen den technischen Betrieb der Plattform ermöglichen.

Auf weitere tolle Jahre und viele interessante Caches!

Euer Verein Opencaching Deutschland e.V.

3 Kommentare to “Herzlichen Glückwunsch Opencaching Deutschland e.V.”


  1. Ihr Lieben!

    Wenn ich daran denke, wie Vinnie- und ich damals mit der Geocaching.de anfingen – und wie zäh es am Ende war, “Abnehmer” zu finden, die das Website-Projekt weitertragen… Und dann kamen ein paar so “Verrückte”wie wir, aber mit mehr Zeit und “freier Energie” als wir und starteten das Opencaching-Projekt! Ich kann mich gut an die Anfänge erinnern, an das Aufsetzen des VCS, der Suche nach einem Logo, der Diskussion um Daten-Strukturen, Weblayout und Services.

    Und nun guckt mal, wo Ihr heute steht! Das ist wirklich, wirklich RIESIG, was Ihr in der Zwischenzeit gestemmt habt! Riesengroße Anerkennung meinerseits – einfach KLASSE!

    Herzliche Grüße
    Nicola aka nici-

  2. Danlex sagt:

    Hallo -jha-,
    alles was Dir fehlt gibt es bereits. Zusätzliche Wegpunkte können bereits seit geraumer Zeit hinterlegt werden, seit kurzem werden diese auch auf der Karte dargestellt und sind in den ausgegebenen GPX-Dateien enthalten.

  3. -jha- sagt:

    Sehr schön. Jetzt fehlen eigentlich nur noch (insbesondere für längere QTA-Multis) die Wegepunkte im Listing (und GPX)


Trackbacks/Pingbacks

  1. Opencaching Deutschland – BlogHappy Birthday: Opencaching.de wird 10 Jahre! 13 08 15
  2. Der Verein Opencaching Deutschland e.V. wurde 1 Jahr – was hat sich getan? 12 06 13
  3. Ein Jahr Opencaching Deutschland e. V. »  vaahsen.de 11 06 13

Hinterlasse eine Antwort