Blogsuche:
 
AktuellesOC 3.0v11 – Automatische Verkleinerung von Bildern, Links zu Logeinträgen

Sa, 21.06.2014 Von: Danlex Kategorie: Roadmap

Neu:

  • direkter Link auf ein bestimmtes Log per Rechtsklick auf das zugehörige Symbol und „Link kopieren“
  • Bilder beim Upload automatisch verkleinern
  • Rückfrage bevor ein Bild gelöscht wird
  • Link „Umkreissuche auf geocaching.com“ im Adminbereich für gemeldete Caches
  • Benutzeroption um den OC Newsletter zu erhalten (oder nicht)

Geändert / verbessert:

  • Buttondesign im IE verbessert
  • Link zum Listing auf der Listingseite mit http:// versehen, um es als Link auf Webseiten nutzbar zu machen

Korrigiert (Bugfixes):

  • Positionierung des Hilfe-Buttons im IE verbessert
  • Erstellung des direkten Links zu einem Logeintrag nach dem Laden aller Logs korrigiert [Bug von Version 10]
  • einige Tippfehler in der deutschen Übersetzung und der Teamliste korrigiert

2 Kommentare to “OC 3.0v11 – Automatische Verkleinerung von Bildern, Links zu Logeinträgen”


  1. inder says:

    Damit ist jetzt auch ocprop nicht mehr einsatzfähig. Die manipulierten Bilder werden nicht mehr als identisch erkannt und vorhandene Bilder daher bei jedem Durchlauf neu hochgeladen.

  2. MurphyWyler says:

    Hallo ihr Lieben

    Grundsätzlich ist die Sache mit der Größenanpassung von hochgeladenen Bildern ein gute Idee, aber warum müssen auch Bilder angepackt werden, die die Vorgaben bereits erfüllen (Grafikformat, Dateigröße, Bildabmessungen)?

    z.B. http://www.opencaching.de/images/uploads/CD4C558A-FB93-11E3-A0F2-525400E33611.jpg

    Originaldatei:
    640×400 px; 77,7 kb

    nach dem Upload:
    640×400 px, 85,8 kb

    Mal davon abgesehen, dass die Dateigröße des zuvor bereits optimierten Bildes durch die überflüssige Recodierung wieder angewachsen ist, gehen bei dieser Aktion sicherlich auch Informationen in den Metadaten verloren … Bekanntermaßen werden gerade bei Rätselcaches in diesen Metadaten gerne Daten versteckt, die zur Lösung benötigt werden … Auch ist das recht beliebte Mergen von JPG-Bildern mit ZIP/RAR-Files so nicht mehr möglich oder die Verwendung der Bildabmessungen als Nachkommastellen von Koordinaten … In den meisten Fällen gehen schwache steganografische Informationen in den Artefakten der Recodierung verloren oder es kommt zur Zerstörung der kryptografischen Verrechnung zweier (Bild)Dateien durch veränderte Bytefolgen … Oder, oder, oder … Ich bitte daher, die aktuelle Lösung noch einmal zu überdenken. Sie erscheint mir ungeeignet. Daran ändert leider auch die IMO überflüssige Erhöhung der Uploadsize nichts.

    Bis bald im Wald
    MurphyWyler alias Patrick


Trackbacks/Pingbacks

  1. Opencaching 3.0 Version 11 veröffentlicht 【ツ】 Altmetall 01 07 14

Hinterlasse eine Antwort