Blogsuche:
 
AktuellesOC-Talk 025

Di, 10.11.2015 Von: clanfamily Kategorie: OC-Talk

OC-Talk 025


Schützenhilfe aus Niederlande!
Kennst Du schon das neue Tool cManager um Deine GC Funde bei OC abzugleichen? DAS solltest Du Dir anschauen! Und wir sprechen über die OpenRheinRuhr, freundlicher Hilfe aus den Niederlanden und dem neuen Hoster.

Feed Enclosure
Podcast Feed: OC Talk (MP3 Audio (LowQuality,96 kbps)) MP3 Audio (LowQuality, 96 kbps)
Podcast Feed: OC Talk (MP3 Audio (HighQuality,192 kbps)) MP3 Audio (HighQuality,192 kbps)

Und hier, die SHOWNOTES

Kommentare

  • Aus Folge 024: Schrottie > Was war mit Hangout?

Neues Tool: cManager

  • Neues Tool zum Nachloggen von GC ./. OC Doppellistings : cManager
    • Schau Dir die Beschreibung im Wiki an [LINK]
    • Gleicht Deine Fund.gpx von Groundspeak mit OC Listings ab
    • Loggt auf Knopfdruck (wurde in dieser Woche mit V 0.2 eingeführt und war bei der OC-Talk Aufzeichnung noch Zukunftsmusik)
    • Leichter als ocPROP, da Java basierend und nur 3 Clicks in wenigen Minuten!
    • User Schrottie hat das Tool auch schon probiert [OC/GC-Doppellistings aufspüren]

LIVE vor Ort

  • OC auf dem OpenRheinRuhr Kongress
    • Ein Podium mit Open Source’lern [Link]

Diskussion

  • Karteileichen: ab wann ist ein OC Cache nicht mehr findbar/weg?
  • Reichen DNF Logs aus?
  • Wer sollte die Initiative ergreifen?

Erfahrungsbericht

Status Serverwechsel

  • Neuer Sponsor von Opencaching: Host Europe
  • Standort künftig Strassbourg
  • Routing via Köln

Neuer Service

  • Der OC Talk ist nun mit eigenem Terminkalender verfügbar
  • Abonniere den OC Kalender: https://www.google.com/calendar/ical/s4ei9evhrkc0cbsa9qocdcvaq0%40group.calendar.google.com/public/basic.ics
  • enthält alle OC-Talk Termine, OC-only Events und andere OC-bezogene Termine und kann in gängigen Kalenderprogrammen (Google, Outlook, …) abonniert werden (wichtig: abonnieren, nicht importieren – sonst kommen keine Aktualisierungen mehr nach)
  • Man hat die Termine automatisch im Kalender / auf dem Smartphone etc.
    • Hinzufügen bei Outlook: Shared Calendar -> Add Calendar -> from Internet
    • Hinzufügen bei Google (im Browser): Weitere Kalender -> über URL hinzufügen
    • Hinzufügen bei Thunderbird: Datei -> Neu -> Kalender -> Im Netzwerk -> Weiter -> iCalendar (ICS) -> bei Adresse Link eingeben -> Weiter -> Namen vergeben, Farbe festlegen und dann auf Weiter klicken -> Fertigstellen

Cacheempfehlungen

  • Webcam-Cache “Geierlay/Deutschlands längste Hängeseilbrücke” von tourex
    Begründung: Beeindruckende Hängebrücke und Zuspruch in Logs
    Log-Zitat “Es lebe der Webcam-Cache!!! Danke das hier diese Art ihre Plattform gefunden hat”
  • Wurde zwar schon mal im OC-Talk empfohlen, aber nun ist der Cache in Berlin die neue #1 geworden und hat die Lego-Giraffe abgelöst:
    “Berufsverkehr” von zelda ==> http://www.opencaching.de/OCDA3A

Vielen Dank fürs “Zuhöhren”

Nächster Sendetermin: 06.12.2015 (Nikolaus !!!) um 20:30 Uhr

Tags: ,

Ein Kommentar to “OC-Talk 025”


  1. Schatzforscher sagt:

    Hallo zusammen,

    nun es ist geschehen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, dass ich mal zum Start der Podcast-Serie gefragt habe, wie das alte Programm funktioniert. Viel Hilfe hatte ich damals für mich nicht bekommen und so hatte ich dann aufgegeben, die fehlenden Logs aus Doppellistings nachzuholen. Endlich kann ich dank des neuen Programms „cmanager“ die fehlenden Doppellistings nachloggen. Das ist wirklich genial und nun völlig problemlos handhabbar. An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an den Entwickler.

    Weiterhin habe ich gleich mal die Kalenderfunktion ausprobiert. Ich habe nun die Ferien als auch die OC-Termine in meinem Kalender. Motiviert haben mich mehr die Ferien, da ich hierfür auch immer schon eine Lösung gesucht habe. Die OC-Termine habe ich mir über einen Regeltermin implementiert. Aber hier kam es dann von Zeit zu Zeit auch zu Verschiebungen. Nun passt das. Vielen Dank für´s Pflegen des neuen Kalenders. Nun kennst Du einen weiteren Nutzer, der auch auf Deinen Kalender zugreift. Freue mich über den Service.

    Ich hätte noch mal einige Fragen zu OC und GSAK:

    Setzt Ihr GSAK ein?
    Wie verwaltet Ihr zeitgleich GC- und OC-Caches in GSAK?
    Wie kann ich einfach OC-Caches in GSAK einspielen?
    Kann ich für OC- und GC-Caches eine einzige PQ erstellen, die ich dann auf mein Garmin spiele? – Wie funktioniert das?

    Ganz lieben Dank für Eure Podcasts. Macht weiter so.

    Beste Wünsche für eine schöne Adventszeit sendet Euch der
    Schatzforscher



Hinterlasse eine Antwort