4 Jahre OC Talk, feiern wir mit Easter Egg

Nach vielen Kommentaren zu c:geo haben wir noch mehr Infos und Themen für euch. Außerdem ein Easter Egg zum Thema neues Design...

Der OC Talk ist nun 4 Jahre alt. Ein Anlass für eine ausgedehnte Folge. Viele Ideen um c:geo und ein Easter Egg liegen für euch bereit ;)

Rückblick & Kommentare auf Folge 048

  • Eurer Feedback zu c:geo kommt an, inzwischen sind drei Mitglieder von c:geo in unserem Podcast dabei
  • Feedback zur saisonalen Auto-De/Aktivierung

Aktuelle Themen

  • Wahnsinn: OC Talk ging am 2. November 2013 erstmals auf Sendung!
    Wir feiern unseren 4. Geburtstag und haben heute viele Themen für euch
    Noch ein Jubiläum » OC Talk 050 steht im Dezember an!
    Habt Ihr Themen zur Folge 50, dann kommentiert doch fleißig!
    Möchtet Ihr Glückwünsche per Audiofile zukommen lassen? Gerne per eMail.
  • Zum OC Talk Jubiläum – Video Chat !
    Wir haben schon einmal versucht, per Video Chat den Podcast abzuhalten
    Zum kommenden OC Talk probieren wir nun das Video Tool von zoom.us aus

    • Als Teilnehmer kann man mit einem Smartphone oder dem Desktop Browser teilnehmen
    • Schaut schon mal auf die Download Seite um den Clienten als Browsererweiterung oder für euer Smartphone zu laden:
    • https://zoom.us/download
    • Der Zugang erfolgt über https://zoom.us/j/707974871
      Teilnahme möglich für PC, Mac, Linux, iOS oder Android.
      Oder mit einem Fingertipp auf dem iPhone :  +493030806188,,707974871#
      Oder per Telefon: +49 (0) 30 3080 6188  Meeting-ID: 707 974 871
    • Wir können die Sendung aufnehmen und gleichzeitig als Audio speichern
    • Eine parallele Übertragung zu Teamspeak haben wir nicht berücksichtigt.
  • GeoKrety feiert auch Jubiläum, denn dieser kostenlose TrackingService wird fünfstellig.
    Unter GK10000 erreicht ihr diesen fünstelligen Reisenden.
  • Mic@ war 24-Stunden-doof .. und ist mit anderen zusammen quer durch Deutschland gereist.
    Als kleiner Nebeneffekt gibt es nun 16 neue “moving nanos”

  • Im Forum kam die Idee auf, auch eine OC-Only 81 Statistik für Verstecker bereitzustellen.

OC in the news

Blick hinter die OC-Kulissen

  • Ab 01.01.2018 ist unser Hosting nicht mehr gesponsert, sondern wird 12,50 € monatlich kosten.
  • Bei OC wurde SSL eingeführt… wer also noch Windows XP SP3 aktiv am Laufen hat, der sollte
    sich den Firefox als Browser zulegen, damit er OC noch bedienen kann.
  • Neuigkeiten zu “Globi”, unserem (recht unbekannten) Maskottchen.
  • Die Entwickler geben einen Status und einen Ausblick. Es wird spannend!

Cacheliste des Monats

  • Wer schon immer mal einen Cache wachküssen wollte, dem legen wir die Dornröschenliste ans Herz.
    Dort sind Listing aufgeführt, deren letzter Fund mehr als acht Jahre her ist.

OC Tips+Tricks

  • Wird eure Session immer automatisch und zwangsweise beendet?
    Falls ja, dann haben wir einen kleinen Tipp parat.

Cacheempfehlungen und kommende Veranstaltungen

  • Der Koloss von Grethen des Users “Valar.Morghulis”, gelegen in Sachsen > Muldentalkreis
  • Grimmaer-Tiefkeller-Multi von “Pumuckl&Kuno”, ebenfalls in Sachsen > Muldentalkreis gelegen.
  • Schloss Buskow #1 des Users “stoerti”, gelegen in Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin.
    Die Dose ist riesig…
  • FINO 1 des Users “toubiV”, mitten in der Nordsee gelegen wartet diese Webcam auf ihren ersten FTF.
  • Hatti1971 will zum Cachen in den Keller gehen, dieser befindet sich in Niedersachsen > Nörten-Hardenberg (also ein kurzes Stück nördlich von Göttingen)

Folgende Events stehen an:

  • 11.01.20117 Der November Newbie-Event steht schon in den Startlöchern, diesmal wir ein LPC namens “Der letzte Erfinder” gesucht.
  • 21.11.2017: Auch schon zur Tradition geworden ist der 6. BAVARIA OC-StammtischEin c:geo Entwickler will auch dabei sein.
  • 16.12.2017: Wer schon immer mal hoch hinaus wollte, für den ist das 5. Brockenfrühstück
    genau das Richtige. Auf GC Seite wurde dieses Event schon zum MEGA eingestuft.

Nächster Sendetermin: 03.12.2017 um 20:30 Uhr

  1. Ich bitte die grottenschlechte Tonqualität bei meinem Headset zu entschuldigen, Ein neues Headset wurde schon besorgt und wartet geduldig auf seinen ersten OC Talk. Und bitte dran denken, daß nächste Mal quasseln wir über zoom.us. Der Link ist am 3.12. um 20:20 Uhr scharf geschaltet. Beste Grüße, Mic@

  2. Hallo Zusammen,

    hier ein paar Rückmeldungen vom c:geo team zu den Wünschen/Fragen, die ihr als KOmmentar zum OC-Talk #48 gepostet habt.

    Vorab noch ein allgemeiner Hinweis:
    Wir nehmen natürlich alle sinnvoll erscheinenden WÜnsche und Anregungen der Nutzer auf und dokumentieren diese in unserem Issue-Tracker.
    Da c:geo aber ein kleines OpenSource-Projekt mit einem kleinen Team von Kern-Entwicklern ist, ist es uns nicht möglich zu sagen, ob und wann eine bestimmte neue Funktion implementiert wird.
    Weitere helfende Hände sind natürlich immer willkommen: Meldet euch einfach bei uns, wenn ihr Interesse habt bei der Programmierung zu helfen!

    Hier nun die Rückmeldungen zu den einzelnen Fragen und Wünschen aus euren Kommentaren vom OC-Talk #48:

    1. Ausblenden der Geocache-Icons auf der Live-Karte (Wolkenreich/Tungmar):
    In der Tat ist dies eine oft nachgefragte Funktion und auch bereits in unserem Issue-Tracker als Wunsch gelistet: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5599

    2. Vergeben von Empfehlungen (Nordlandkai):
    Soweit uns bekannt ist wird diese Funktion vom OKAPI noch nicht unterstützt. Bitte korrigiert mich, wenn es doch der Fall ist.
    Hier muss also erst das Opencaching-Team aktiv werden und diese Funktion bereitstellen, damit diese anschließend in c:geo implementiert werden kann.

    3. Wartungs-Attribute beim Loggen mit angeben (Nordlandkai):
    Hier scheint das OKAPI diese Funktion zumindest zum Teil schon zu unterstützen.
    Auf Anhieb konnte ich allerdings nicht in der OKAPI-Beschreibung sehen, ob die verschiedenen Attribute (z.B.”Beschreibung veraltet”/”Cache benötigt Wartung”) dort auch unterstützt werden.
    Das werden wir uns mal genauer anschauen und den Wunsch ggf. entsprechend in unserem Issue-Tracker aufnehmen.

    4. Mehrere Logbilder hochladen (Nordlandkai):
    In der Tat ist es momentan so, dass c:geo nur das Anhängen eines einzelnen Logbildes erlaubt.
    Auch hier haben wir dies schon als Wunsch in unserem Issue-Tracker: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/2734

    5. Einstellbare Uhrzeit für Logs (Tungmar):
    Auch hier haben wir dies schon als Wunsch in unserem Issue-Tracker: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/5736

    6. Begrenzung des Suchradius bei Adressuche (Tungmar):
    Das Problem bei der Wahl eines geeigneten Suchradius ist die doch stark unterschiedliche Cachedichte zwischen den verschiedenen von c:geo unterstützen Plattformen.
    Was wäre hier wohl ein geeigneter Radius nach eurer Meinung?
    Eure Meinung hierzu könnt ihr gerne in unserem Issue-Tracker hinterlassen, wo diese Problematik auch schon beschrieben ist: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4594

    Vielen Dank für euer Interesse und eure Rückmeldungen!

    Abschließend noch ein paar Links mit weiterführenden Informationen:

    c:geo Homepage http://www.cgeo.org
    c:geo FAQ http://faq.cgeo.org
    c:geo auf Facebook https://www.facebook.com/android.geocaching
    c:geo auf Google+ https://plus.google.com/105588163414303246956
    c:geo auf Twitter https://twitter.com/android_gc

    Quellcode und Issue-Tracker: https://github.com/cgeo/cgeo

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.