Was bedeutet es einen Cache zu melden?
Ist dir als Benutzer von Opencaching aufgefallen, dass ein Cache nicht den Nutzungsbedingungen von Opencaching entspricht? Ist ein Cache weg und der Eigentümer kümmert sich nicht um die Pflege des Cachestatus? Gibt es rechtliche Probleme?
Dann nimm zunächst selbst Kontakt zum Eigentümer des Geocaches auf. Sollte sich der Eigentümer nicht bei dir melden, kannst du ihn über uns benachrichtigen lassen. Auch falls dein Anliegen eskaliert oder der Eigentümer das Problem nur unzureichend löst, werden wir gerne versuchen zwischen dir und dem Eigentümer zu vermitteln.
Mit deiner Meldung löst du eine Nachricht an das Team von Opencaching aus, welches versucht, zwischen dir und dem Eigentümer des Caches zu vermitteln.
Wie kann ich einen Cache melden?
- Zunächst musst du als Benutzer angemeldet sein und den betroffenen Geocache anzeigen lassen.
- Oben im Kopf der Cachebeschreibung siehst du, was du bei diesem Geocache machen kannst. Unter anderem gibt es auch die Funktion „Cache melden“.
- Damit das Team deine Anfrage bestmöglich bearbeiten kann, wähle bitte zunächst die Ursache für deine Meldung. Sollte es sich um einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und/oder geltende gesetzliche Regelungen und Verordnungen handeln, wähle bitte „sonstige“.
- Für eine sinnvolle Cachemeldung ist nun noch eine, wenn möglich ausführliche, Äußerung deinerseits nötig, warum gerade dieser Cache zu beanstanden ist.
- Nach Abschluss deiner Cachemeldung musst du noch die Cachemeldung an Opencaching mit einem Klick auf „Senden“abschicken. Hast du dich verschrieben, wählst du stattdessen „Zurücksetzen“.
- Sobald ein Teammitglied Zeit hat, sich um deine Cachemeldung zu kümmern, erhält der Eigentümer des Caches im Regelfall eine Nachricht und hat Zeit sich zu äußern. Bei bestimmten Ursachen erfolgt auch eine vorrübergehende Sperrung des Caches, die bei mangelnder Reaktion des Eigentümers zu einer dauerhaften Sperrung der verstoßenden Caches führt.