Shortlink: bit.ly/oc-talk

Der “OC Talk” ist eine monatliche Geprächsrunde, in der wir (einige aus dem Team von OC) uns im TeamSpeak zusammenfinden. Am ersten Sonntag-Abend im Monat sprechen wir über OC Themen und halten Visionen und Ideen für die Entwicklung der Plattform nicht nur in Gedanken fest. Seit 2013 findet dies schon statt. Nun haben wir überlegt, diesen Talk aufzunehmen und als Podcast zur Verfügung zu stellen. Wer sich also Fragt, warum wir mit Folge 016 starten – vorher wurde es eben nicht aufgenommen :)

Podcast-Archiv

	

OC Talk 046a

Dies ist eine "Doppelfolge" A/B in der wir den Podcast rechst schnell durchhuschen um euch noch mehr Zeit für Folge B zu geben ;) Trotzdem haben wir ein paar Themen und Empfehlungen für euch!
(ca. 0:36:03)

OC Talk 046b

Wenn Hatti nicht dabei ist, muss man das ausnutzen ;) Gérard und Björn von der Cachefrequenz - bei leckeren Rippchen und XXL Gyros zusammen mit uns im offenen Talk.
(ca. 0:38:05)

OC Talk 045

Die Überraschung kommt zum Schluss... vorher berichten wir u.a. über Geocaching in London • einen speziellen Smartphone Fund • einen ersten Eindruck, was Google Analytics erfasst hat und noch viel mehr...
(ca. 1:00:28)

OC Talk 044

Ein Interview Versuch mit dem Cachecompott • Trauender Abschied • Vereinsnews • HQ4 Event in Hannover • Waldbesitzer und Sperrzonen bei OC? • Berliner Grundschule lernt mit Opencaching • Erste Erkenntnisse aus Google Analytics • Die OC Karte clever nutzen und vieles mehr.
(ca. 1:02:02)

OC Talk 043

Dieses mal geben wir Gas - 90 Minuten voll gepackt: Vereinsmitglieder Aufruf zur Mitgliederversammlung, "Kitchensink": Das Redesign wird langsam "sichtbar", Videochat auf dem Prüfstand, Telefonjoker sind OFFLINE, Alle Cacher auf einer Karte, Aktivierung von Google Analytics und Fortschritte im Blinden-Projekt? Mehr erfährst Du im OC Talk 043!
(ca. 1:29:19)

OC Talk 042

Griechenland wird Teil der Opencaching Community! Wie es dazu kam erfährst Du hier LIVE im OC Talk. So wird auch c:geo künftig für Griechen nutzbar sein.
(ca. 1:15:25)

OC Talk 041

Wie sollen weitere OC Talks laufen? Was gibt es Neues in OC Version 3.1.2? Wo ist das Garmin Plugin geblieben? Wer hat an der Datenbank rumgespielt? Viele Fragen! Viele Antworten!
(ca. 1:23:55)

OC Talk 040

Neben ein paar coolen Tipps zu c:geo haben wir ein heißes Thema "Urheberrechtsverletzung" und die Folgen oder wie wir bei OC mit T5er Caches umgehen. Ausserdem zu Gast - zwei Studenten der TU Hamburg, die Geocaching für Blinde anbieten möchten.
(ca. 1:10:07)

OC Talk 039

Wir sprechen über die OC Statistik, wie man bei OC "Testcaches" legen kann und was sich 2017 alles "ändert" - u.a. auch Änderungen im Vorstand. Ausserdem haben wir eine spezielle Cacheliste "TB Hotels" und Cache- und Event-Empfehlungen für euch.
(ca. 0:56:20)

OC Talk 038

Zahlreiche Kommentare, der Geocachingplaner Live zu Gast und das FAQ der Wald und Forstwirtschaft, sind einige der Themen im OC Talk 038.
(ca. 0:40:22)

OC Talk 037

Fieldnotes bei OC - keine Weltneuheit - aber warum wir das trotzdem feiern und als "neue Generation" OC bezeichnen, erfährst Du im OC Talk 037
(ca. 1:14:35)

OC Talk 036

Nicht nur die Fledermausschutzzeit, nein auch der Winter steht ins Haus. Kann man Urlaubscaches oder Nachtcaches auf OC listen? Wie sieht es mit der Mehrsprachigkeit aus?
(ca. 1:16:26)

OC Talk 035

In dieser Ausgabe des OC Talk gehts es um Berichte aus dem Support und der Datenpflege. Wie können Geocacher uns Unterstützen und besser verstehen. Dazu noch Themen von der JHV und Tips und Tricks zum Anlegen von Eventlistings.
(ca. 1:14:32)

OC Talk 034

Berlin ist eine Reise wert! Wir berichten vom OC HQ 3 Event • Neue Rubrik Tips & Tricks: "Versteckte Funktionen im Profil" • Übersetzer und BETA Tester gesucht • Dies und viel mehr - im OC Talk 034 (Ausgabe August)
(ca. 1:01:40)

OC Talk 033

Nach Ankündigung - nun auch ausgeliefert... der neue Code kommt ins Rollen. Welches neue - heiß gewünschte - Feature bei OC damit auch kommt, erfährst Du in unserem Podcast. Außerdem suchen wir z.B. Übersetzer.
(ca. 0:46:46)

OC Talk 032

Erfahre warum der Server gerade "klemmt" und was die Entwickler mit Symfony anstellen. Ausserdem unterstützen JetBrain und Atlassian das OC Projekt mit Branchen bekannten "Collaboration tools" wie phpStorm, JIRA und Confluence. Das "BIG PACKAGE" steht bei OC vor der Auslieferung. Also - reinhören!
(ca. 0:58:35)

OC Talk 031

Während die einen schon Grillen - programmieren die anderen... Über neue (unentdeckte) Funktionen in OC und dem was gerade passiert.
(ca. 1:03:31)

OC Talk 030

Der aktuelle Stand aus der Entwicklung und der "heißeste" Event des Jahres, begleiten den OC Talk 030. Das OC HQ Event findet dieses Jahr in Berlin statt! Höre jetzt den OC Talk und erfahre mehr zum HQ Event und was schon wieder in der Entwicklung bei uns passiert.
(ca. 00:00)

OC Talk 029

Wir starten das neue Design Projekt und stellen es euch vor. Ausserdem dürften potentielle Entwickler einige heiße Infos erhalten, beim Blick hinter die Kulissen.
(ca. 0:53:02)

OC Talk 028

Vom Start des neuen Design-Projekt, vielen Abschieden aber auch neuen Ereignissen wie ein umfangreiches Update der Software gibt es im OC Talk 028 auch noch ein unterstützenswertes Projekt für die Bethel Stiftung.
(ca. 1:13:49)

OC Talk 027

Mit Schwung ins neue Jahr. Was läuft 2016 - Status Responsive Design - Themen die uns erreicht haben und vieles mehr...
(ca. 0:41:00)

OC Talk 026

OC-Talk 026 | Von GSAK, cManager bis zur Serverlandschaft 2016 und SSL. Diesen Talk sollte man nicht verpassen.
(ca. 1:15:08)

OC Talk 025

Kennst Du schon das neue Tool cManager um Deine GC Funde bei OC abzugleichen? DAS solltest Du Dir anschauen! Und wir sprechen über die OpenRheinRuhr, freundlicher Hilfe aus den Niederlanden und dem neuen Hoster.
(ca. 0:44:30)

OC Talk 024

Wir sprechen heute nicht nur über neue Features wie französisch, die neue Forum Domain oder das GSAK plötzlich OC Onlys mag. Opencaching ist dieses Jahr auch vor Ort beim OpenRheinRuhr Kongress und ausserdem geben wir euch noch unser letztes Hemd...
(ca. 1:09:58)

OC Talk 023

OC Talk Experiment: LIVE auf Google Hangouts, der OC Talk 023 in LIVE, bunt und Farbe ;) Sogar mit LIVE Screencast. Einfach mal reinschauen.
(ca. 0:44:15)

OC Talk 022

In diesem OC Talk kommen Tatsachen auf dem Tisch. Berichte über die Jahreshauptversammlung sowie Änderungen im Vorstand. Ausserdem kann man dieses mal "wirklich hinter die Gardinen" blicken...
(ca. 1:05:35)

OC Talk 021


(ca. 1:20:20)

OC Talk 020

Ein paar Rückblicke halten uns auf, aber dann geht es rund mit heißen Infos zu Softwareupdates und dem HQ Treffen 2015 in Düsseldorf.
(ca. 1:13:04)

OC Talk 019

In dieser Folge beschäftigt uns u.a. der Naturschutz im Fichtelgebirge, Crowdfounding für OC, regionale Ansprechpartner und vieles mehr. Wieder einmal ist der OC Talk lang, aber mit reichlich Inhalten gefüttert. Ausserdem gibt es erste Infos zum #OC-Team #Treffen #2015 in #Düsseldorf.
(ca. 1:25:37)

OC Talk 018

Ein ereignisreicher Monat - wir sprechen über das neue Premium Cachen, die wilden Safaris in der Ostsee, ein Geochecker auf abwegen und planen das zweite offizielle OC Teamtreffen 2015. Klingt komisch - ist aber so.
(ca. 1:20:28)

OC Talk 017


(ca. 1:17:35)

OC Talk 016

Endlich gibt es den monatlich stattfindenen OC Talk als Podcast.
(ca. 0:59:56)

LIVE dabei sein?

Das ist möglich. Dazu brauchst Du die Software TeamSpeak (kostenlos für Windows, Mac OS X, Linux, Android & iPhone).
Sobald Du TeamSpeak installiert hast, verbindest Du Dich mit unserem Server:

ts.opencaching.de
Passwort: occhat

Du bist dann zunächst in der “Eingangshalle”. Dort kann man sich einfach wie “Funkverkehr” unterhalten.
Der Raum, in dem wir den OC-Talk abhalten kann man auch betreten, aber zunächst nur zuhören.
Anwesende Admins können die so genannte TALK-POWER erteilen. Schließlich muss man ja auch regulierend eingreifen können :)

Hinweis: Der OC-Talk wird dort LIVE aufgenommen! Wer aktiv mitmacht gibt die Freigabe zur öffentlichen Sendung frei.