Um neben dem Support per Email und/oder Cachemeldung auch mal den „kurzen Dienstweg“ zu ermöglichen, haben wir zwei IRC-Channel eingerichtet, in dem regelmäßig Mitglieder aus dem Team opencaching.de/geocaching.de zu finden sind. Der Channel befindet sich auf freenode:

Server: chat.freenode.net (IPv6-User benutzen bitte : ipv6.chat.freenode.net)
Port: 6665, 6666, 6667, 7000 (nur SSL), 7070 (nur SSL), 8000, 8001 oder 8002
Channel: #opencaching.de und #geocaching.de

Wer keinen IRC-Client installiert hat, kann den Chat auch mit dem Browser verwenden. Dazu einfach auf diesen Link klicken, einen Nicknamen eingeben und den Chat betreten.

Ein Hinweis aber: Auch wenn IRC ein „Echtzeitmedium“ ist, auch wenn einige Teammitglieder rund um die Uhr im Channel anwesend sind – es sitzt nicht rund um die Uhr auch wirklich jemand am Rechner und wartet darauf das jemand im Chat auftaucht und eine Frage stellt (sog. idlen). Ggf. muss man also auch etwas Geduld mitbringen oder eben doch auf den Support per Mail ausweichen.

Dafür darf der Chat aber auch gern für Smalltalk aller Art verwendet werden, Themen die opencaching.de oder geocaching.de betreffen sind keineswegs Pflicht. :-)