Sicherheitsupdate bei opencaching.de
Am Nachmittag des 21.10.26 erschütterte eine Warnung das Netz, die folgenden Kommentar erzeugte: “Die Adminwelt ist grad wie ein Hühnerstall, in den ein Fuchs eingedrungen ist”
Davon blieb auch OC nicht unberührt, sodass die Seite vorsorglich vom Netz genommen wurde. Was ist also passiert?
Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) warnte vor einer kritischen Sicherheitslücke in PHP-Installationen. Da unsere Plattform in PHP programmiert ist, war das erstmal ein Schreck.
Was für Auswirkungen hat die Sicherheitslücke, wenn nicht reagiert wird?
Hacker könnten das ganze System übernehmen und kommen an alle Daten ran. Durch die Abschaltung haben wir also erstmal die ganze Plattform gesichert.
Waren die Passwörter gefährdet?
Hacker hätten auf den Websites Texte ändern oder Sachen veröffentlichen können, die dort nicht hingehören. Oder etwa Usern sagen, dass sie dieses oder jenes herunterladen sollen – und dann hätten die User Schadsoftware auf ihren Geräten, mit denen die Hacker dann persönliche Daten ausgespäht und sie missbraucht hätten. Wir konnten jedoch keine Hinweise feststellen, dass die Lücke in unserem Fall ausgenutzt wurde. Zudem sind die Passwörter nicht einfach in Klartext auszulesen.
Warum hat es einen ganzen Tag gedauert, bis OC wieder online war?
OC läuft mit einer älteren PHP-Version und für diese gab es den Patch (Programmteil, der die Sicherheitslücke stopft) erst am Donnerstag, 22.10. und dann musste das Team ran, den “Flicken” zu integrieren. Am Donnerstag, 22.10. Abend war unsere Seite dann wieder online.
Nun heißt es “Ende gut, alles gut” (zumindest für dieses Mal).
Ein Danke ans Technik-Team und an Euch für die Geduld!!

Dr.Acula
Vorbildlich und zeitnah reagiert. Lob an alle Beteiligten bei OC.