Wenn man ein großes Projekt mit nur wenigen Leuten betreibt und wenn für dieses Projekt nur die ohnehin schon knappe Freizeit zur Verfügung steht, dann denkt und plant man nicht in Tagen und Wochen sondern eher in Monaten und Jahren. So zumindest geht es uns bei opencaching.de. Ein kleines Team stemmt den kompletten Arbeitsaufwand allein und so kommt es auch, das manches Vorhaben sehr lange bis zu seiner Umsetzung warten muß.

Eines der größten Vorhaben bisher war die Änderung des Designs. Die anderen Länderknoten haben schon vor einiger Zeit das Design umgestellt und so wurden viele Stimmen laut, die – zu Recht – auch für OC.de nach dem neuen Design riefen. Nun ist die Umstellung aber nicht so einfach, OC.de verwendet weitgehend eine neue Codebasis, so dass nicht einfach die Templates eines anderen Länderknoten übernommen werden konnten. Hier musste alles von Null auf neu gemacht werden und profitieren werden später die anderen Länderknoten, die bei der Umstellung der Codebasis dann direkt mit den Templates von OC.de arbeiten können.

Aber lange Rede, gar kein Sinn: Nun ist es endlich soweit, opencaching.de erstrahlt seit heute in neuem Glanz!