Dieses Jahr trafen sich am 2. Septemberwochenende interessierte OCler zum 9. HQ-Event in München. Das Organisations-Team hatte ein unterhaltsames und informatives Programm aufgestellt.

Es teilte sich in 4 Einzelevents auf:
• Auftaktevent: Gespenstisches München https://www.opencaching.de/OC16E68
eine von TeamMB geleitete Grusel-Stadtführung mit späterem geselligen Beisammensein in einem typischen Münchner Wirtshaus

• Vorevent: Historisches München https://www.opencaching.de/OC15CFF
Führung auf dem alten Münchner Südfriedhof

• Hauptevent: https://www.opencaching.de/OCHQ09
Online-Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Clanfamily
Ermittlung der weitesten Anreise
Ratespiel und Vorstellung des Veranstaltungsortes des 10. HQs

• Nachevent: Traditionelles München https://www.opencaching.de/OC16E6A
Weißwurstfrühstück und Verabschiedung

Treffpunkt zum Auftaktevent war das Isartor, von wo aus die Stadtführung startete. Sie führte an Münchner Sehenswürdigkeiten vorbei, an denen sich schaurige Geschichten ereignet haben sollen. Zu den interessanten Stationen und Gebäuden erstellte TeamMB SSVC-Listings, so dass Interessierte den Stadtspaziergang mit den Geschichten zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen können. Der Tag klang im Wirtshaus „Augustiner Keller“ bei Münchner Spezialitäten und Plaudereien aus. Das Oktoberfest-Gefühl mit bayrischer Geselligkeit ließ sich hier sehr gut austesten.

Am Samstagmorgen startete das Vorevent auf dem historischen Südfriedhof Münchens, einem der bedeutendsten Friedhöfe Europas. Sehenswert sind die alten Grabsteine und Denkmäler der nun nicht mehr für Beerdigungen genutzten letzten Ruhestätte. Der kundige Friedhofsführer wusste aufregende Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten zu erzählen. Viel Wissenswertes rund um Münchner Bürger und Adlige – auch von der Stadt selbst – war zu erfahren.

Nicht nur SSVCs wurden für dieses HQ-Event gelegt, auch gab es im Ostpark die einmalige Gelegenheit, an einer Fuchsjagd teilzunehmen. Dieses unter Funkamateuren bekannte Spiel wurde von für uns Geocacher von rkschlotte abgewandelt und organisiert. Zu sehen gab es den weit angereisten Moving-Cache „Mågen” von LeDompteur in XXXL-Größe. Puttenchor hatte mit viel Liebe gestaltete Dosen ausgelegt und TeamMB ließ der Kreativität freien Lauf und stellte die Cacher vor einer nur im Team zu lösenden Aufgabe. Bei dem Cache OC15A33 ist flotte Zusammenarbeit gefragt.

Zum Hauptevent ging es am späten Samstagnachmittag zum „Michaeligarten“ im Ostpark. Gemütlich am Wirtshaustisch wurden die hungrigen Mägen gefüllt. Zur Begrüßung hielt der 1. Vorsitzende eine kleine Online-Ansprache. Der diesjährige Preis in Form einer Urkunde und einer Trickbox für die weiteste Anreise ging an Jeronimo & Gina aus Flensburg. Errätselt wurde der Austragungsort des 10. HQs: Schloß Burg bei Wermelskirchen bzw. Solingen in Nordrhein-Westfalen. Hierzu gab es schon erste Informationen. Ein weiterer OC-Talk wurde aufgenommen und spät am Abend verabschiedeten sich die Teilnehmer nach unterhaltsamen Gesprächen.

In einem typischen Lokal im Schlachterviertel Münchens, das als Geheimtipp gilt, fand zum Nachevent ein Weißwurstfrühstück statt. Für viele Angereiste von jenseits der Weißwurst-Grenze war es ein ungewöhnliches Mahl. Es schien allen recht gut zu schmecken. Letzte Gespräche wurden geführt und vielleicht auch Verabredungen getroffen:
Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!