Am Wochenende vom 25.08. bis zum 27.08.2023 fand das auf allen sieben Opencaching-Knoten veröffentlichte  X. Opencaching HQ-Event auf Schloß Burg in Solingen statt. Dem ging viel geistige und körperliche Arbeit voraus. Herausgekommen ist ein Event mit einer treffenden Geoart, dem “X”, und einigen Nebenevents. Bei den angebotenen vielfältigen Cachearten kamen die Statistiker voll auf ihre Kosten.

Eine Übersicht aller OC-HQ-Events findet ihr in dieser Liste: Cacheliste OC-HQ Caches

Folgende Caches gab es beim 10. HQ-Event:

Der Podcast live vom HQ-Event – Sonderfolge: https://blog.opencaching.de/podcast/oc-talk-119-oc-talk-sonderfolge-vom-10-oc-hq-event/

Der OC-Talk zum HQ-Event: https://blog.opencaching.de/podcast/oc-talk-120-zu-besuch-bei-ritter-kundiberg-und-edwin-von-caphorn/

Im Vordergrund stand das Zusammensein und der Erfahrungsaustausch, was durch eine gemeinsame Übernachtungsmöglichkeit in “Ritter Kunibergs Heelager” sehr gut gelang. Bei Speis und Trank (“Edwin von Caphorn kocht” und “Ritter Kunibergs Tafelrunde”) saß man mit abendlichen lustigen und informativen Gesprächen beisammen. Versorgt wurden alle durch unermüdliche Burgfräulein, die angesichts ihrer Gewandung wohl direkt vom Ritter ausgesandt wurden.

Mit “Ritter Kuniberg lässt erzählen” startete der große Hauptevent-Tag. Bei einiger kommödiantischen Schloßführung ließen sich Cacher in Stimmung versetzen.

Zitat mic@: “…am Samstag gab es die Burgbesichtigung mit Cevin, der uns die Geschichte von Schloss Burg sehr anschaulich und unterhaltsam präsentierte. Leider war diese Führung aus räumlichen Gründen mengenmäßig beschränkt, so dass einige Spätentschlossene keinen Platz mehr ergattern konnten. Daher ein Tip an alle, die Cevin verpasst haben: Hört euch mal die OCHQ-Folge vom Podcast “Cacher Radio Dosenhausen” an. Dort  kann man zumindest etwas von dieser grandiosen Führung nachhören.”

Mehr Infos zu Schloss Burg findet ihr hier. Und den Link zum Podcast hier: https://travellingjack.de/krd-konserve-153

Höhepunkt war anschließend das 10. Opencaching.de HQ-Event im Waffelhaus. Nach der Begrüßung durch die Orga und den 1. Vorsitzenden wurde süß oder herzhaft gespeist, geklönt, festgestellt, “wer den längsten (Atem bei Opencaching) hat”, wer am meisten Sanifair-Bons sammelte und wer die längste Anreise hatte. Nach dem Genuss von zahlreichen schmackhaften Kalorien ergab sich danach genügend Gelegenheiten, eigens zu diesem Anlaß gelegte Dosen zu suchen.

Zitat mic@ ”Anschließend setzten sich einige Trupps in Bewegung, wobei ich wohl die Powercacher-Gruppe erwischt hatte, denn es wurde nicht nur der Multi um die Burg gesucht, sondern fast alle Caches, die auf dem Weg zwischen Burg und Heerlager lagen. Und hier spürte ich am eigenen Leib, wie hügelig die Gegend ist… das war ich als Flachlandtiroler (Berliner) gar nicht so gewöhnt.”

Zum Abschluß des Tages traf man sich wieder im Heerlager, um erneut die vom Bergauf- und Bergwandern hungrigen Mägen mit Gegrilltem zu füllen.

Zitat mic@ “Abends gab es dann im Heerlager ein kleines Grillbuffet mit anschließendem Bingo-Spiel, wo die Preise selber sehr auf das Event abgestimmt waren. Meine Tischnachbarin “werla” hatte zum Beispiel einen Historienroman über die Grafen von Berg gewonnen, und bei einem anderen Cacher gab es als Gewinn eine Spielzeugritterrüstung. Am Ende des Tages wurde die Tradition fortgeführt und im kleineren Rahmen eine B-Folge zum OC Talk Podcast aufgenommen. So hatten auch die Daheimgebliebenen die Möglichkeit, etwas vom OCHQ Flair zu erhören.”

Das Schlußlicht am Sonntag machte eine Führung zur Müngstener Brücke. Auch hier gab es sehr viel Interessantes zu erfahren. In einem mittelalterlichen Spendenstock kam ein erheblicher Betrag in Form von Banknoten und Gülden zustande. Vielen Dank dafür. Bestaunt wurde noch die Wupperfähre und die müden Beine konnten sich bei Cola, Eis und “Wupperschlamm” im kleinen Biergarten des seit 1951 bestehenden Kiosks (https://www.die-muengstener-bruecke.de/brueckenpark/minigolf-kiosk/) ausruhen.

 

Zitat mic@ “Sonntag endete der Tag mit dem Besuch der Müngstener Brücke, die die höchste  Eisenbahnbrücke Deutschlands ist und auf 109 Metern Höhe das Talbett der Wupper überquert. Auch diese Führung war interessant und wurde mit einigen Bildern unterlegt, so dass es fast zu einer kleinen Zeitreise wurde. Apropos Zeit, diese verging wie im Flug, und ich habe das Wochenende voll genossen. Danke an FroschvomTal und dem Rest der Orga samt lokaler Community für die schöne Zeit und das tolle Thema, die bei mir als Burgenliebhaber voll ins Schwarze traf. Und wer nun etwas wehmütig ist, weil er das Event verpasst hat, der sollte nicht allzu traurig sein, denn vor dem Event ist nach dem Event… und vielleicht klappt es ja dann 2024 beim OCHQ11 in Trier 🙂
Happy caching, Mic@”

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer. Wir sehen uns 2024 beim 11. Opencaching.de HQ-Event in Trier wieder.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert