OC Talk 029 - Jetzt wird's technisch!
Wir starten das neue Design Projekt und stellen es euch vor. Ausserdem dürften potentielle Entwickler einige heiße Infos erhalten, beim Blick hinter die Kulissen.
Klare Sache – heute wird es technisch!
Rückmeldungen zum OC Talk 028
- naja – Folge 028 ist erst seit wenigen Stunden online – daher auch keine Rückmeldungen
- Grund der Verzögerung ist der klare Zeitmangel des Hauptverantwortlichen, Mirco
Neues aus der Entwicklung
- Wir werfen noch einmal einen Blick auf die bereits veröffentlichte Version 16
- Darüber hinaus schauen wir schon mal was in den nächsten Tagen mit Version 17 hinzu kommt.
- Willst Du die neuen Features schon VOR VERÖFFENTLICHUNG testen, dann besuche den
OC Testserver unter > http://test.opencaching.de/ - Im Changelog siehst Du schon jetzt, was in der nächsten Version veröffentlicht wird.
- Auszug aus den Neuerungen:
-
Neuer Status-Flag bei Wartungscaches
- Da Owner bekannter Maßen manchmal nicht mit dem Loggen der Maintance hinterher kommen haben wir eine neue Funktion eingebaut.
- USER und OWNER können nun ein Zusatz-Flag “Wartung” setzen… die Idee dahinter erfärhst Du im Podcast.
Anerkennung des aktiven OpenSource Projekts – JetBrains sponsoring phpStorm
- Es gibt nicht viele Programme, mit denen Entwickler im professionellen Umfeld an Projekte wie unserem herangehen
- Eines der marktführenden IDE’s “phpStorm” steht nun unserem Team als kostenfreie Lizenz zur Verfügung
- Der Hersteller JetBrains, hat uns als aktives OpenSource Projekt anerkannt und gewährt uns daher die Teilnahme an diesem Lizenzverfahren.
- Diese Software wird überwiegend von professionellen Entwicklern in der Webanwendung verwendet.
- Als aktiver Entwickler im OC Projekt, können wir Dir nun eine Lizenz zur Verfügung stellen.
- Anfragen für die Lizenz gehen direkt an Clanfamily-Mirco
Wir arbeiten mit einem Ticketsystem
- Unter http://redmine.opencaching.de findest Du unser Ticket System
- Alle Ideen, Wünsche, Änderungen etc. werden hier sortiert und kommentiert abgelegt.
- Hier beginnt die Entwicklung
Die Entwicklungsumgebung auf Deinem lokalen Host
- Wer sich als Entwickler bei uns angemeldet hat, wird mit einer Vagrant-Box, also einer Virtuellen Maschine ausgestattet
- Auf dieser speziell eingerichteten Umgebung kannst Du so entwickeln, als ob Dein “Ticket” schon online zu sehen wäre.
- Man greift dort auf sFTP zu und bedient die Dateien und die Datenbank (Maria DB)
- Das Image wurde nun von Code-Maintainer teiling88 übernommen und optimiert
Deployment – wie kommt das Ticket auf den LIVE Server
- Nun, wir müssen natürlich die Plattform schützen und den Betrieb sicherstellen
- Ein einfachen FTP Account kann man da nicht einfach herumreichen
- Via GitHub Projekt, Versionieren wir die Entwicklung und bauen in 3+1 Stufen auf
- Master = Dies ist der “Branch” in dem wir alle unsere fertigen Tickets einlaufen lassen
- Test = Dies ist die Plattform, in der wir neue Tickets auf Funktionalität prüfen
- Next = Dies ist die LIVE Version – hier kommt nur “geprüfter Sourcecode” rein
- Plus 1: Jedes neue Feature wird in einem Feature-Branch eingestellt. Dadurch ist eine saubere Codeübergabe möglich
-
Einladung an potentielle Entwickler
- Natürlich ist das OC Projekt kein “Erstlingswerk”, aber durchaus für “Einsteiger” geeignet
- Trau Dich einfach, wenn Du an der Entwicklung interessiert bist
- Optimal wären Kontaktpunkte mit
- HTML5
- php5
- MySQL5
- Bootstrap
- Smarty
- Wir nehmen Dich gerne an Board und weisen Dich ein – Du musst Dich nur “melden”…
Start your Engine – Responsive Design bei Opencaching
- Nach den ersten Schritten starten wir nun offiziell den Aufruf uns zu unterstützen
- Gehe auf http://rwd.opencaching.de um mehr über das Responsive Projekt zu erfahren
- DU musst kein Entwickler sein oder werden wollen um hier etwas zu bewirken
- Spendiere uns einfach ein wenig Deine Zeit zum lesen und vor allem Deine Meinung
Lost-Place Caching
- Ein Thema das auch bei OC nicht vorbeiziehen darf
- Mit der Veröffentlichung eines Listings bestätigst Du, das alle rechte und pflichten, die sich aus den Nutzungsbedingungen ergeben, erfüllst
- Ist dies nicht der Fall, werden Caches auch bei OC umgehend gesperrt!
- Siehe ein Beispiel waurm das kein Spass ist : http://neheim.blogspot.de/vertikal-limit-abschluss
SammysHP (15 comments)
Wow, ich hoffe, du hast bei dieser wahnsinnigen Bearbeitungsgeschwindigkeit keinen Gebrauch von Drogen gemacht! Das ging ja wirklich fix, danke!
Hier die versprochene 48 kbit/s Opus Version: https://cloud.finf.uni-hannover.de/index.php/s/d5uU5wshyjFvB9T (19 MB)
Diesmal habe ich allerdings einen Matroska-Container verwendet, weil er im Gegensatz zu Ogg auch Kapitel unterstützt.
PS: Falls du die Datei auf den Server packen könntest, wäre der Download nicht so abhängig von mir und du könntest direkt die Download-Zahlen sehen.