Wir starten das neue Design Projekt und stellen es euch vor. Ausserdem dürften potentielle Entwickler einige heiße Infos erhalten, beim Blick hinter die Kulissen.

Klare Sache – heute wird es technisch!

Rückmeldungen zum OC Talk 028

  • naja – Folge 028 ist erst seit wenigen Stunden online – daher auch keine Rückmeldungen
  • Grund der Verzögerung ist der klare Zeitmangel des Hauptverantwortlichen, Mirco

Neues aus der Entwicklung

  • Wir werfen noch einmal einen Blick auf die bereits veröffentlichte Version 16
  • Darüber hinaus schauen wir schon mal was in den nächsten Tagen mit Version 17 hinzu kommt.
  • Willst Du die neuen Features schon VOR VERÖFFENTLICHUNG testen, dann besuche den
    OC Testserver unter > http://test.opencaching.de/
  • Im Changelog siehst Du schon jetzt, was in der nächsten Version veröffentlicht wird.
  • Auszug aus den Neuerungen:
    • Koordinatenhistorie in den Logs
    • letztes Änderungsdatum von Logs
    • Cachelistennamen in Logbenachrichtigungen
    • Statusanzeige des Meldesystems

Neuer Status-Flag bei Wartungscaches

  • Da Owner bekannter Maßen manchmal nicht mit dem Loggen der Maintance hinterher kommen haben wir eine neue Funktion eingebaut.
  • USER und OWNER können nun ein Zusatz-Flag “Wartung” setzen… die Idee dahinter erfärhst Du im Podcast.

Anerkennung des aktiven OpenSource Projekts – JetBrains sponsoring phpStorm

  • Es gibt nicht viele Programme, mit denen Entwickler im professionellen Umfeld an Projekte wie unserem herangehen
  • Eines der marktführenden IDE’s “phpStorm” steht nun unserem Team als kostenfreie Lizenz zur Verfügung
  • Der Hersteller JetBrains, hat uns als aktives OpenSource Projekt anerkannt und gewährt uns daher die Teilnahme an diesem Lizenzverfahren.
  • Diese Software wird überwiegend von professionellen Entwicklern in der Webanwendung verwendet.
  • Als aktiver Entwickler im OC Projekt, können wir Dir nun eine Lizenz zur Verfügung stellen.
  • Anfragen für die Lizenz gehen direkt an Clanfamily-Mirco

Wir arbeiten mit einem Ticketsystem

  • Unter http://redmine.opencaching.de findest Du unser Ticket System
  • Alle Ideen, Wünsche, Änderungen etc. werden hier sortiert und kommentiert abgelegt.
  • Hier beginnt die Entwicklung

Die Entwicklungsumgebung auf Deinem lokalen Host

  • Wer sich als Entwickler bei uns angemeldet hat, wird mit einer Vagrant-Box, also einer Virtuellen Maschine ausgestattet
  • Auf dieser speziell eingerichteten Umgebung kannst Du so entwickeln, als ob Dein “Ticket” schon online zu sehen wäre.
  • Man greift dort auf sFTP zu und bedient die Dateien und die Datenbank (Maria DB)
  • Das Image wurde nun von Code-Maintainer teiling88 übernommen und optimiert

Deployment – wie kommt das Ticket auf den LIVE Server

  • Nun, wir müssen natürlich die Plattform schützen und den Betrieb sicherstellen
  • Ein einfachen FTP Account kann man da nicht einfach herumreichen
  • Via GitHub Projekt, Versionieren wir die Entwicklung und bauen in 3+1 Stufen auf
    • Master = Dies ist der “Branch” in dem wir alle unsere fertigen Tickets einlaufen lassen
    • Test = Dies ist die Plattform, in der wir neue Tickets auf Funktionalität prüfen
    • Next = Dies ist die LIVE Version – hier kommt nur “geprüfter Sourcecode” rein
  • Plus 1: Jedes neue Feature wird in einem Feature-Branch eingestellt. Dadurch ist eine saubere Codeübergabe möglich
  • Inzwischen ist die gesamte weltweite OC-Entwicklung bei GitHub (DE, PL, OKAPI)
    Unser GitHub > https://github.com/OpencachingDeutschland/oc-server3

Einladung an potentielle Entwickler

  • Natürlich ist das OC Projekt kein “Erstlingswerk”, aber durchaus für “Einsteiger” geeignet
  • Trau Dich einfach, wenn Du an der Entwicklung interessiert bist
  • Optimal wären Kontaktpunkte mit
    • HTML5
    • php5
    • MySQL5
    • Bootstrap
    • Smarty
  • Wir nehmen Dich gerne an Board und weisen Dich ein – Du musst Dich nur “melden”…

Start your Engine – Responsive Design bei Opencaching

  • Nach den ersten Schritten starten wir nun offiziell den Aufruf uns zu unterstützen
  • Gehe auf http://rwd.opencaching.de um mehr über das Responsive Projekt zu erfahren
  • DU musst kein Entwickler sein oder werden wollen um hier etwas zu bewirken
  • Spendiere uns einfach ein wenig Deine Zeit zum lesen und vor allem Deine Meinung

Lost-Place Caching

  • Ein Thema das auch bei OC nicht vorbeiziehen darf
  • Mit der Veröffentlichung eines Listings bestätigst Du, das alle rechte und pflichten, die sich aus den Nutzungsbedingungen ergeben, erfüllst
  • Ist dies nicht der Fall, werden Caches auch bei OC umgehend gesperrt!
  • Siehe ein Beispiel waurm das kein Spass ist : http://neheim.blogspot.de/vertikal-limit-abschluss

Cache & Eventempfehlungen

Nächster Sendetermin: 03.04.2016 um 20:30 Uhr
  1. SammysHP (15 comments)

    Wow, ich hoffe, du hast bei dieser wahnsinnigen Bearbeitungsgeschwindigkeit keinen Gebrauch von Drogen gemacht! Das ging ja wirklich fix, danke!

    Hier die versprochene 48 kbit/s Opus Version: https://cloud.finf.uni-hannover.de/index.php/s/d5uU5wshyjFvB9T (19 MB)
    Diesmal habe ich allerdings einen Matroska-Container verwendet, weil er im Gegensatz zu Ogg auch Kapitel unterstützt.

    PS: Falls du die Datei auf den Server packen könntest, wäre der Download nicht so abhängig von mir und du könntest direkt die Download-Zahlen sehen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert