Auch an diesem lauen Sommersonntagabend haben wir einige spannende Themen für euch besprochen und wünschen euch viel Spaß beim Hören der neuen Episode!

Vorstellung Software “Geocaching Deputy” für alle Apple-User

Starsearcher stellt seine MacOS-Software Geocaching Deputy vor (ähnlich GSAK):

Link zur Software: http://hartmann-b.de/GCDeputy/GCDeputy.html

Wartungsarbeiten bei OC

Info: Wartungsarbeiten am Server durch unseren Hoster am Dienstag, 04.06.19 zwischen 22-09 Uhr ~ es wird ein Ausfall von OC erwartet.

 

Rechtliches zum Thema Geocaching

Das Projekt Natursport.Umwelt.Bewusst hat rechtliche Fragen zum Geocaching zusammengefasst und als PDF veröffentlicht:

https://natursport-umwelt-bewusst.de/rechtliche-fragen-beim-geocaching/

Außerdem gibt es einen Überblick zum Betretungsrecht in Deutschland (nach Bundesländern unterteilt):

https://natursport-umwelt-bewusst.de/info-sammlung-zum-betretungsrecht/

 

Norwegisch 100%

Es ist vollbracht! Norwegisch ist bei crowdin zu 100% übersetzt.
Dazu wurden insgesamt 9858 Wörter in nur zwei Wochen vom englischen ins Deutsche übersetzt.

Danke an das Team geocachelauget bzw. Trond Innjatte Røyset und seinem Geocaching-Kumpel.
Übersicht zur Übersetzung: https://crowdin.com/project/opencaching

 

OC Tips+Tricks – Username ändern

Geht ganz einfach über die OC-Startseite → Mein Profil → Profildaten → Ändern

 

Cacheliste des Monats

Titel “Tungmar sagt: Diese schweizer Caches sind findbar!”

  • Eine Cacheliste für alle Schweizer bzw. In die Schweiz fahrenden OC-ler
  • https://www.opencaching.de/cachelist.php?id=2398   
  • Beschreibung der Liste: “In der Schweiz ist der “Abenteuer-Faktor” bei OC-Caches immer etwas grösser. Mit dieser Liste möchte ich den etwas verkleinern.”

 

Log des Monats

Es handelt sich eher um einen Wartungshinweis. Folgende email erreichte mich:

Ich bin derzeit in Urlaub auf La Gomera.
Dort liegt ein Cache der derzeit deaktiviert ist.
https://www.opencaching.de/OC19C3
Die Dose ist in die Jahre gekommen und ohne Deckel. Das Logbuch alt aber trocken und lesbar. Nun ist der Cache leider deaktiviert. Ich konnte den Owner leider nicht erreichen. Ich würde gerne eine Wartung durchführen, eine neue Dose mit neuem Logbuch hinterlegen.
Das bringt aber natürlich nur was wenn der Cache wieder aktiviert wird.
Würdest du das dann übernehmen?
Viele Grüße
Kai aka Nordlandkai

Und hier das dazugehörige Log:
08. Mai 2019, 22:14 Nordlandkai hat den Geocache gefunden (https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=109627&log=A#log1267171)

 

Kurz vor der Reise nach La Gomera sah ich, dass dieser Cache deaktiviert ist.
Da unsere Finca in der Nähe liegt, habe ich mal nach dem rechten geschaut. Der Cache war noch da, eingehüllt in einer Plastiktüte. Die Filmdose hat keinen Deckel mehr, Logbuch war noch zu entziffern.
Die Location hat definitiv einen Cache verdient.
Was bleibt da? Eine Fremdwartung durchführen oder einen eigenen Cache dort legen. Ich habe mich für erstes entschieden, da es wirklich schade um einen Cache von 2006 wäre und ich selbst auch nicht “mal eben” eine eigene Dose warten könnte.
Somit gibt es jetzt zumindest für die nächsten Jahre eine Dose mit herrlichen Ausblick und Lost Place Feeling.
Viel Spaß allen Suchern dabei.

 

Tschüss PiratePad

Das PiratePad, das wir lange Zeit für die Notizen neben dem Podcast genutzt haben, wird nun geschlossen.

Wir nutzen allerdings bereits seit längerer Zeit GoogleDocs als Alternative.

Hier findet ihr das Archiv zu allen Notizen zu den Podcasts: https://wiki.opencaching.de/index.php/OC_Talk#Protokolle_der_vergangenen_OC_Talks

 

Cacheempfehlungen

Ostfriedhof Leipzig von wolkenreich

 

Aber sowas von OC only ! von ramon

Die Jagd auf den Eberswalder Goldschatz von Museum

Übersicht aller Empfehlungen als Cacheliste:

 

Kommende Events

 

OC Stammtisch 1/19 – In Ulm und um Ulm und um Ulm herum von icho40

1. Event zum traditionellen Kirmeszug in Haspe von Struwwelpeter

 

6. HQ-Event in Flensburg von 6. OC-HQ-Orga

 

Nächster Sendetermin: 07.07.2019 um 20:30 Uhr

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert