Aktuelle Themen

Dornröschen-Gewinnspiel 2023
https://blog.opencaching.de/2023/04/das-dornroeschen-gewinnspiel-2023

Nachbetrachtung zum “Telefonjoker @ Night deutschlandweit mit Outdoorteil”
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC14DB2
> (dogesu) Anmerkung von “verirrt”: z.B. über Overpass-Turbo kann man die OSM-Datenbank abfragen nach Telefonen: https://overpass-turbo.eu/s/1tgK

Cacheliste des Monats

Cacheliste “Dornröschencaches 2023” von Slini11
Diese Liste wurde für das Dornröschen-Gewinnspiel 2023 erstellt und soll die Suche nach passenden Dosen erleichtern. Sie enthält alle Dosen (3411, Stand 03.04.2023), bei denen der letzte Log etwa mehr als 2 Jahre her ist. Achtung! Sie basiert dabei auf der Filtereinstellung “auch bei GC.com veröffentlichte”-Caches ausblenden. So kann es durchaus vorkommen, dass sich nicht alle Dosen für das Gewinnspiel eignen. Daher ist eine jeweilige Prüfung des Listings sinnvoll, ob sich die Dose tatsächlich für die Teilnahme eignet.
https://www.opencaching.de/cachelist.php?id=5736

 

OC Tipps+Tricks

Geeignete Attribute

Jedes Listing sollte mit den passenden Attributen belegt werden, damit eine Filtersuche die passenden Caches ergibt. Hier meine Überlegungen, welche Attribute bei einer Safari in den meisten Fällen passen würden:

Safari-Attribut → Dieses Attribut ist zwingend nötig
24/7 → Man kann Safaris rund um die Uhr finden
365 → Auch das ganze Jahr über (Ausnahme: Oster- und Xmas-Safaris)
Schnee → Selbst bei Schnee und Eis
oc only → Safaris sind reverse locationless Caches, die gibt es nur auf OC
sonstiger Cachetyp → Spezielles Handling, z.B. sind Mehrfachlogs möglich
wiki → Im Vorfeld muss man recherchieren, ob die Location noch frei ist
Personen (alle) → Safaris sind für ALLE Personen geeignet ohne Ausnahme

 

Blick hinter die Kulissen

Koordinatenspende
Dickes DANKE an den User rkschlotte, der 1000 neue Koordinaten für die Nordseespirale berechnet hat. Es ist also für Nachschub im Thread gesorgt:
https://forum.opencaching.de/viewtopic.php?p=66259#p66259

 

Log des Monats

Log zum OC Talk #115 vom User “verirrt”

02. April 2023, 20:31 verirrt hat das Event besucht

Einmal im Monat gibt eine wirklich kurzweilige Veranstaltung, die informativ und unterhaltsam ist. Ich konnte dieses Mal daran teilnehmen und möchte nun meine Eindrücke schildern.
Die Veranstaltung fand auf Teamspeak statt und war gut organisiert. Es gab verschiedene Themenbereiche, die von verschiedenen Experten vorgestellt wurden, sodass man sich auf verschiedene Art und Weise informieren konnte.
Viele dieser Themenbereiche unterstrichen und vertieften mein vorhandenes Wissen. Sie boten aber auch die Möglichkeit, neue Kenntnisse zu erwerben. Es war eine Mischung aus Theorie und Praxis; sowohl praktische als auch theoretische Fragestellungen wurden behandelt.
Durch die rege Teilnahme von Menschen unterschiedlichster Facetten war jeder Experte dazu motiviert, konstruktive Vorschläge zu machen, die tatsächlich zu einer Verbesserung des bestehenden Wissens beitrugen. Auch die Arbeitsatmosphäre war sehr produktiv, was sich positiv auf die Ergebnisse der Diskussionen auswirkte.
Abschließend möchte ich sagen, dass sich jeder einmal im Monat die Zeit nehmen sollte, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Nicht nur, dass man sich hier informieren, sondern auch neue Ideen und Denkansätze lernen kann. Der Austausch und die Interaktion mit anderen bringen neue Impulse und ermöglichen es uns, uns selbst und die Welt um uns herum besser zu verstehen.

 

Frage in die Runde: Was ist daran so “besonders”? 🙂

Cacheempfehlungen und kommende Veranstaltungen / Events

 

“OC Rätsel-Event” von micha_de
Ort. virtuell
Datum: jeden Donnerstag, also 11.05. + 18.05. + 25.05
von 19 Uhr bis Mitternacht
https://www.opencaching.de/OC179BC
Virtuelles Rätseln in gemütlicher Runde, hier noch der direkte Videokonferenz-Link https://meet.ffmuc.net/OC-Raetsel-Event 

 

“4. DM im Dosenstossen und Petlingweitwurf” von Teidefan
Ort. Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis
Datum: 13.05.2023 um 13 Uhr
https://www.opencaching.de/OC177FE
Der Wettkampf beginnt um 14 Uhr auf dem Sportplatz.

 

“Denk an Muttertag_5.0 ;-)” von Max 03
Ort. Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis
Datum: 13.05.2023 von 10:45 – 12:00 Uhr
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC178E7
Reichlich Gelegenheit zum Staunen, Quatschen, Fachsimpeln in ungezwungener Art
und Weise ist vorhanden. Mit Möglichkeiten zum Coin- und Hinttausch inclusive.

 

“Newbie-Event (Berlin)” von mic@
Ort: Deutschland > Berlin > Berlin
Datum: 17.05.2023 um 21 Uhr
https://opencaching.de/OC6E6B
Back-to-the-roots, also Wartungsgang des Nachcaches “Galgenhumor”
samt T5-Bonus

 

“Rund um die Berolina” von mic@
Ort: Deutschland > Berlin > Berlin
Datum: 25.05.2023
https://opencaching.de/OCBBFE
Thema: Stammtisch der Berliner Geocacher.
Diesmal im “Cascina” in Hermsdorf
veranstaltet von der Berliner Event-Queen quietscheente

 

“MIO-3 Schnitzeljagd” von Riedxela
Ort: Deutschland > Hessen > Odenwaldkreis
Datum: 25.05.2023
https://opencaching.de/OC17990
Dritte Ausgabe des MIO (Mitten Im Odenwald) Event

 

“Über Steine stolpern” von Hyppodereinzige
Ort: Deutschland > Saarland > Saarlouis
Datum: 27.05.2023 um 15 Uhr
https://opencaching.de/OC17871
Thema: Wir reinigen Stolpersteine

 

“Dreiviertelstunde Grüne Hölle” von mic@
Ort: virtuell
Datum: 01.06.2023 um 19 Uhr (immer am Monatsersten)
https://opencaching.de/OC1718F
Themen ergeben sich aus der grünen Hölle (geoclub.de),
Gesendet wird via gather.town (also eine Art Spielfiguren-Videokonferenz).
Audiomitschnitt wird als Podcast verbreitet: https://anchor.fm/gruenehoelle

 

Hinweis auf DevTreff – jeden ersten Dienstag im Monat – ohne Code @mirco
Nächstes Entwicklertreffen also am 06.06.2023 um 20:30 Uhr
https://meet.ffmuc.net/OCDevTalk
Vielleicht noch erwähnenswert: Statt Slack wird nun Mattermost verwendet.

 

Nächster Sendetermin: 04.06.2023 um 20:30 Uhr

Über Rückmeldungen und Kommentare freuen wir uns sehr !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert