Blogsuche:
 
AktuellesOC Talk 029

Mo, 07.03.2016 Von: clanfamily Kategorie: OC-Talk

OC Talk 029


Jetzt wird's technisch!
Wir starten das neue Design Projekt und stellen es euch vor. Ausserdem dürften potentielle Entwickler einige heiße Infos erhalten, beim Blick hinter die Kulissen.

Feed Enclosure
Podcast Feed: OC Talk (MP3 Audio (LowQuality,96 kbps)) MP3 Audio (LowQuality, 96 kbps)
Podcast Feed: OC Talk (MP3 Audio (HighQuality,192 kbps)) MP3 Audio (HighQuality,192 kbps)

Und hier, die SHOWNOTES

Klare Sache – heute wird es technisch!

Rückmeldungen zum OC Talk 028

  • naja – Folge 028 ist erst seit wenigen Stunden online – daher auch keine Rückmeldungen
  • Grund der Verzögerung ist der klare Zeitmangel des Hauptverantwortlichen, Mirco

Neues aus der Entwicklung

  • Wir werfen noch einmal einen Blick auf die bereits veröffentlichte Version 16
  • Darüber hinaus schauen wir schon mal was in den nächsten Tagen mit Version 17 hinzu kommt.
  • Willst Du die neuen Features schon VOR VERÖFFENTLICHUNG testen, dann besuche den
    OC Testserver unter > http://test.opencaching.de/
  • Im Changelog siehst Du schon jetzt, was in der nächsten Version veröffentlicht wird.
  • Auszug aus den Neuerungen:
    • Koordinatenhistorie in den Logs
    • letztes Änderungsdatum von Logs
    • Cachelistennamen in Logbenachrichtigungen
    • Statusanzeige des Meldesystems

Neuer Status-Flag bei Wartungscaches

  • Da Owner bekannter Maßen manchmal nicht mit dem Loggen der Maintance hinterher kommen haben wir eine neue Funktion eingebaut.
  • USER und OWNER können nun ein Zusatz-Flag “Wartung” setzen… die Idee dahinter erfärhst Du im Podcast.

Anerkennung des aktiven OpenSource Projekts – JetBrains sponsoring phpStorm

  • Es gibt nicht viele Programme, mit denen Entwickler im professionellen Umfeld an Projekte wie unserem herangehen
  • Eines der marktführenden IDE’s “phpStorm” steht nun unserem Team als kostenfreie Lizenz zur Verfügung
  • Der Hersteller JetBrains, hat uns als aktives OpenSource Projekt anerkannt und gewährt uns daher die Teilnahme an diesem Lizenzverfahren.
  • Diese Software wird überwiegend von professionellen Entwicklern in der Webanwendung verwendet.
  • Als aktiver Entwickler im OC Projekt, können wir Dir nun eine Lizenz zur Verfügung stellen.
  • Anfragen für die Lizenz gehen direkt an Clanfamily-Mirco

Wir arbeiten mit einem Ticketsystem

  • Unter http://redmine.opencaching.de findest Du unser Ticket System
  • Alle Ideen, Wünsche, Änderungen etc. werden hier sortiert und kommentiert abgelegt.
  • Hier beginnt die Entwicklung

Die Entwicklungsumgebung auf Deinem lokalen Host

  • Wer sich als Entwickler bei uns angemeldet hat, wird mit einer Vagrant-Box, also einer Virtuellen Maschine ausgestattet
  • Auf dieser speziell eingerichteten Umgebung kannst Du so entwickeln, als ob Dein “Ticket” schon online zu sehen wäre.
  • Man greift dort auf sFTP zu und bedient die Dateien und die Datenbank (Maria DB)
  • Das Image wurde nun von Code-Maintainer teiling88 übernommen und optimiert

Deployment – wie kommt das Ticket auf den LIVE Server

  • Nun, wir müssen natürlich die Plattform schützen und den Betrieb sicherstellen
  • Ein einfachen FTP Account kann man da nicht einfach herumreichen
  • Via GitHub Projekt, Versionieren wir die Entwicklung und bauen in 3+1 Stufen auf
    • Master = Dies ist der “Branch” in dem wir alle unsere fertigen Tickets einlaufen lassen
    • Test = Dies ist die Plattform, in der wir neue Tickets auf Funktionalität prüfen
    • Next = Dies ist die LIVE Version – hier kommt nur “geprüfter Sourcecode” rein
  • Plus 1: Jedes neue Feature wird in einem Feature-Branch eingestellt. Dadurch ist eine saubere Codeübergabe möglich
  • Inzwischen ist die gesamte weltweite OC-Entwicklung bei GitHub (DE, PL, OKAPI)
    Unser GitHub > https://github.com/OpencachingDeutschland/oc-server3

Einladung an potentielle Entwickler

  • Natürlich ist das OC Projekt kein “Erstlingswerk”, aber durchaus für “Einsteiger” geeignet
  • Trau Dich einfach, wenn Du an der Entwicklung interessiert bist
  • Optimal wären Kontaktpunkte mit
    • HTML5
    • php5
    • MySQL5
    • Bootstrap
    • Smarty
  • Wir nehmen Dich gerne an Board und weisen Dich ein – Du musst Dich nur “melden”…

Start your Engine – Responsive Design bei Opencaching

  • Nach den ersten Schritten starten wir nun offiziell den Aufruf uns zu unterstützen
  • Gehe auf http://rwd.opencaching.de um mehr über das Responsive Projekt zu erfahren
  • DU musst kein Entwickler sein oder werden wollen um hier etwas zu bewirken
  • Spendiere uns einfach ein wenig Deine Zeit zum lesen und vor allem Deine Meinung

Lost-Place Caching

  • Ein Thema das auch bei OC nicht vorbeiziehen darf
  • Mit der Veröffentlichung eines Listings bestätigst Du, das alle rechte und pflichten, die sich aus den Nutzungsbedingungen ergeben, erfüllst
  • Ist dies nicht der Fall, werden Caches auch bei OC umgehend gesperrt!
  • Siehe ein Beispiel waurm das kein Spass ist : http://neheim.blogspot.de/vertikal-limit-abschluss

Cache & Eventempfehlungen

Nächster Sendetermin: 03.04.2016 um 20:30 Uhr

Ein Kommentar to “OC Talk 029”


  1. SammysHP sagt:

    Wow, ich hoffe, du hast bei dieser wahnsinnigen Bearbeitungsgeschwindigkeit keinen Gebrauch von Drogen gemacht! Das ging ja wirklich fix, danke!

    Hier die versprochene 48 kbit/s Opus Version: https://cloud.finf.uni-hannover.de/index.php/s/d5uU5wshyjFvB9T (19 MB)
    Diesmal habe ich allerdings einen Matroska-Container verwendet, weil er im Gegensatz zu Ogg auch Kapitel unterstützt.

    PS: Falls du die Datei auf den Server packen könntest, wäre der Download nicht so abhängig von mir und du könntest direkt die Download-Zahlen sehen.


Trackbacks/Pingbacks

  1. [OC 3.0v17] Wartungszustand von Dose und Listing im Log vermerken 【ツ】 By Schrottie 【ツ】 Altmetall 07 03 16

Hinterlasse eine Antwort