Blogsuche:
 
AktuellesOC Talk 041

Mi, 08.03.2017 Von: clanfamily Kategorie: OC-Talk

OC Talk 041


Und? Nächstes mal LIVE bei YouTube?
Wie sollen weitere OC Talks laufen? Was gibt es Neues in OC Version 3.1.2? Wo ist das Garmin Plugin geblieben? Wer hat an der Datenbank rumgespielt? Viele Fragen! Viele Antworten!

Feed Enclosure
Podcast Feed: OC Talk (MP3 Audio (LowQuality,96 kbps)) MP3 Audio (LowQuality, 96 kbps)
Podcast Feed: OC Talk (MP3 Audio (HighQuality,192 kbps)) MP3 Audio (HighQuality,192 kbps)

Und hier, die SHOWNOTES

Intro & Begrüßung

  • Wie immer schauen wir, wer die Sendung begleitet

Rückblick auf die Kommentare

  • Zum OC Talk 040 gab es Kommentare

Technikwechsel?

  • Vorschlag einer anderen Software für OC Talk
  • Evaluierung, ob man nicht nochmal einen zweiten Versuch mit Hangouts on Air und YouTube LIVE Stream machen sollte
    • Wir haben einen YouTube Kanal » https://www.youtube.com/user/opencachingDE
    • Wir haben bereits 2015 versucht, mit OC Talk 025 eine LIVE Sendung zu bringen
    • Technisch war das aber noch nichts ;) Es hat sich aber einiges “getan”… testen wir es also mal wieder aus.

OC Version 3.1.2

  • Usersuche nun im Suchformular [ Details siehe Blogbeitrag ]
  • Alter Code entfernt… mit kleinem “Missgeschick”…
    • Der Interne Editor wurde entfernt und durch einen neuen ersetzt. Dabei gingen die Verlinkungen zu Smilies verloren
  • Datenbankeingriff von OC notwendig, veränderte bei einigen Listings das “letzte Änderung”s-Datum
    • Die Reparatur der “Smilies” wurde durch ein “suchen und ersetzen” in der Datenbank auf den neuen Pfad gebracht
    • Dabei wurde leider das Datum – “letzte Änderung” angepasst… wir entschuldigen uns dafür
  • Entwickler-Team baut derzeit ein “Audit-Log”, das Eingriffe des Teams transparent aufzeigt und nachvollziehbar macht
    • Die ungewollte Änderung des Datums wird künftig mit einem Audit-Log transparent dargestellt. Dann ist klar, wer, wann, was, warum geändert hat
  • “Garmin Plugin” ist entfernt worden
    • Das Plugin ist nicht mehr für den produktiven Einsatz geeignet. Garmin selbst hat den Support eingestellt und Chrome verweigert direkt die Nutzung
    • Da auch unter Firefox kein “ohne zusätzlichen Eingriff” Einsatz möglich ist und das Plugin regelrecht hinfällig ist, wurde im Entwicklerteam entschieden, dieses zu entfernen
    • Nutzer eines “alten” Garmin wie Etrex 10, die unter Windows 7 und später einen Treiber brauchten, um als Laufwerk erkannt zu werden, können sich diesen Artikel einmal anschauen, wie es [ geht ]. Gegenwärtige Garmin Modelle werden als Wechsellaufwerk erkannt und haben auch ohne Plugin kein Problem – GPX Daten entgegen zu nehmen.
    • Alternative: GPS mit OC PocketQuery bestücken # ein Vimeo Video von mic@ [ Video ] « mit Passwort “mic@”

Geocaching Friends Award

Führungswechsel – nicht nur bei OC

Wo kommen die NSG Daten her

  • Wir haben initial die NSG Daten in der Datenbank aufgenommen
  • Kann man das aktualisieren? Wo kamen die her?

Mitgliedschaften bei Opencaching

  • Wir räumen auf! Welche “Mitgliedschaften” gibt es im VEREIN?
    • Was sind “richtige” Mitglieder – was sind “freiwillige” (“Mitglieder”)
    • Welche Rechte & Pflichten stehen dahinter?

Tips & Tricks

  • Automatischer Logout – (k)eine neue Funktion
  • [ Diskussion im Forum ], wie lange sollte man “eingeloggt” bleiben können
  • Ein Entwickler möchte gerne eine APP für iOS und Android auflegen
    • Habt Ihr Ideen, was einer APP fehlt (mal abgesehen davon, das c:geo schon “alles” kann”)
    • Schaut mal in das [ Forum ] und diskutiert mit
  • OC hat ja eigentlich einen “Fan-Shop

Cachelisten & Empfehlungen

  • Die Cacheliste des Monats
    • Cacheliste “Adoption möglich – bei Umwandlung von Virtual nach  Tradi/Multi ” von mambofive. Zitat: “Die Caches in dieser Liste liegen  an Locations, die einen Cache verdient haben.” zu finden unter: https://www.opencaching.de/cachelist.php?id=623
  • OC Only Events:
    • 1. ==> 14.03.2017  3. BAVARIA OC-Stammtisch / https://www.opencaching.de/OC1367
                   WIe immer im Bräustüberl der Forschungsbrauerei
                   
      2. ==> 15.03.2017  Newbie-Event Berlin / https://www.opencaching.de/OC6E6B 
                   Diesmal geht es zu einem Multi in die Wuhlheide
       
      3. ==> 13.04.2017  Dönerstag 2017 – Jettingen / https://www.opencaching.de/OC136D3
                   Dieser Dönerstag ist in Bayern / Günzburg gelegen
  • Cacheempfehlungen

Nächster OC Talk:

Sonntag, 02.04.2017 ~ 20:30 Uhr
Es kann sein, dass dies bereits erstmals auch LIVE auf YouTube zu verfolgen ist.
Der Podcast wird aber wie immer hier online eingestellt.

2 Kommentare to “OC Talk 041”


  1. Jiver78 says:

    Zu administrativen Änderungen:
    Ich bin dagegen, dass soetwas automatisiert durchgeführt wird und würde derartige Änderungen gerne selbst bestätigen.
    Alternativ sollte es eine “Änderungs-Historie” geben, in der man klar erkennen kann welche Änderungen durch die Admins durchgeführt wurden.

    Zur Cache-Adoption-Anfrage von mambofive
    Diese Anfrage zur Cache-Adoption verstehe ich nicht, bzw. halte sie für sinnfrei. Warum sollte ich einen Virtual adoptieren um daraus einen “realen” Cache zu machen? Ich verändere dabei ja komplett den Charakter des Caches. Die Vorfinder (und ihre Logs) haben dann rein gar nichts mehr mit dem umgewandelten Cache zu tun. Sie müssten ihn eigentlich nochmal machen. Dann biete ich doch gleich einen ganz neuen Cache an.
    Zudem: Will ich an diesen Stellen einen physischen Cache legen, dann kann ich das einfach machen. Ohne Adoption. Abstandsregeln gibt’s ja keine (und sind bei Vituals eh nicht existent). Ergebnis: es gibt sogar zwei Caches zum gleichen Ort. :-)

  2. SammysHP says:

    Zwei Probleme mit Hangouts: Schlechtere Audioqualität und kein Push-to-talk.

    NSG-Grenzen: Entweder direkt von den Ländern (sollte mit Namensnennung möglich sein), alternativ von OpenStreetMap.



Hinterlasse eine Antwort