Über den Support erreichte uns eine Meldung, die die Suchfunktion auf opencaching.de betraf: Wenn man bei der Suche bestimmte Attribute als „vorhanden“ auswählt, also explizit Caches finden möchte, die dieses Attribut tragen, dann lief die Suche ins Leere. Die „andere Richtung“, also der Ausschluss eines bestimmten Attributes hingegen funktionierte. Der Fehler trat jedoch nur dann auf, wenn man die Caches nach Auswahl der Attribute nach einem Ortsnamen suchte, der zunächst auf die Mehrtrefferliste abzweigte. Ohne diesen „Umweg“ funktionierte die Suche einwandfrei und da die meisten Leute eher nach Postleitzahlen oder eindeutigen Ortsnamen suchten, fiel der Fehler kaum auf.

Aber nicht nur die Meldung des Fehlers an sich wurde geliefert, zur schnelleren Eingrenzung der Fehlerquelle wurde uns dann gleich eine umfassende Erklärung geliefert. Zusammenfassend ergab sich demzufolge dieses Problem:

Mannheimer Caches mit Parkplatz:
http://opencaching.de/viewcache.php?cacheid=142192
http://opencaching.de/viewcache.php?cacheid=132250

Anzahl Treffer ohne Suche nach Flags: 2200
Anzahl Treffer bei Suche nach Caches OHNE Parkplatz: 1700
Anzahl Traffer bei Suche nach Caches MIT Parkplatz: 0
Müßte aber 500 sein, nicht ? ;)

URSACHE:

Die zusätzliche Ortsauswahl (das System findet MaNheim und MaNNheim).

Eine so exakte Fehlerbeschreibung ist ganz sicher nicht die Norm, dafür aber eben ganz besonders hilfreich, war es damit doch möglich, den Fehler auf der Stelle zu beheben.

An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Florian C. für die umfassende Schilderung des Fehlers!