Liebe Opencaching-Nutzer,

vor fast einem Jahr hatten wir euch in einer Rundmail angeschrieben und gefragt, ob ihr euch unserem Team anschließen und Opencaching mitgestalten möchtet. Wie ihr seitdem in unserem Blog (http://blog.opencaching.de/) lesen konntet, war dieser Aufruf überaus erfolgreich!

Heute sind wir einen großen Schritt weiter und machen Opencaching fit für die Zukunft. Dazu gehört auch, es auf eine möglichst solide und “wasserdichte” rechtliche Grundlage zu stellen.

Das Wichtigste und Wertvollste an Opencaching sind eure Cachelistings und Logs. Opencaching-Inhalte sind offen und frei – jeder kann sie vollständig und ohne Anmeldung oder Bezahlung von www.opencaching.de abrufen. Dabei sollen jedoch eure Rechte als Urheber dieser Inhalte gewahrt bleiben und Missbrauch verhindert werden.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten diskutiert und erwogen, wie dieses Ziel am besten erreichbar ist, und uns für folgendes Lizenzmodell entschieden:

Opencaching.de bringt alle Inhalte unter eine Creative Commons Lizenz

Durch die Lizenzierung aller durch die Benutzer eingebrachten Inhalte (user-generated content) wird festgeschrieben, was bisher als selbstverständlich angesehen wird: Die Rechte an den Inhalten bleiben bei dem, der sie auch eingebracht hat.
Es gibt verschiedene Creative-Commons-Varianten. Wir haben daraus folgende ausgewählt und werden euch das Lizenzmodell näher erläutern:

Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland (CC BY-NC-ND 3.0 DE)

(Englisch: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en – Deutsch: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ bzw. http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/legalcode)

Die Namensnennung (“BY”)

Selbstredend soll der Autor des jeweiligen Inhaltes genannt werden, wenn sein Inhalt an anderer Stelle gezeigt wird. Zur Vereinfachung – und abweichend von der Original-CC-Lizenz – wird die Form der Namensnennung fest vorgegeben:

(c) $NICKNAME, www.opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: $DATUM

Zusätzlich ist darauf hinzuweisen, dass der aktuelle Stand des Cachelistings auf Opencaching.de abrufbar ist, wenn technisch möglich mit einem direkten Link auf das Listing. Besonders das Datum ist wichtig, da nichts so lebendig ist wie das Geocaching und so zuweilen in kurzen Abständen wichtige Änderungen in Cachebeschreibungen nötig werden können. Da die Inhalte aber durch den jeweiligen Besitzer des Geocaches nur direkt auf Opencaching.de geändert werden können, muss auch immer darauf verwiesen werden, das nur “das Original” als aktuell zu betrachten ist.

Die nicht-kommerzielle Nutzung (“NC”)

Es ist ein Grundprinzip von Opencaching, dass niemand Geld mit eurer Arbeit verdient – weder Opencaching selbst noch Dritte. Dies soll auch so bleiben: Die Verwendung der Benutzerinhalte zu kommerziellen Zwecken bleibt komplett ausgeschlossen.

Keine Bearbeitung (“ND”)

Die Sache liegt auf der Hand: Ein nachträglich bearbeitetes Cachelisting ist wertlos und kann darüber hinaus zu wirklichen Problemen führen. Nur der Besitzer des Geocaches weiß wie es vor Ort aussieht, weiß was bei der Suche und auf dem Weg dorthin zu beachten ist. Sind solche Informationen im Listing hinterlegt und werden sie nachträglich durch Dritte verändert, können sowohl die Suchenden als auch der Besitzer des Geocaches in Schwierigkeiten geraten, die durch die Beschränkung auf die unveränderte Weitergabe ausgeschlossen werden.

Wie und wann erfolgt aber nun die “Umstellung” auf diese Lizenz? Was müssen die Benutzer von Opencaching.de beachten?

Wir werden die Lizenz in 7 Wochen, d.h. zum 7. April 2013, zur offiziellen Lizenz aller Inhalte von Opencaching.de erklären. Alle Inhalte die ab diesem Stichtag auf Opencaching.de veröffentlicht werden, fallen dann automatisch unter diese Lizenz. Die bisherigen Inhalte werden dabei nachlizenziert und wenn kein Widerspruch eingelegt wird, gilt die Lizenz automatisch als zum Stichtag angenommen.

Wenn jemand nicht möchte, das seine Inhalte durch die CC-Lizenz geschützt werden, hat er bis zum Stichtag 31. März 2013 [Anm.: Lizenzaktivierung minus 1 Woche] die Gelegenheit, dies Opencaching.de gegenüber unter der Emailadresse contact@opencaching.de zu äußern. Diese Mail sollte von dem Emailaccount aus verschickt werden, mit dem der jeweilige Benutzer bei Opencaching.de registriert ist und den Betreff “Lizenzablehnung – $BENUTZERNAME” haben.
Die Ablehnung der Lizenz bewirkt dann eine Deaktivierung des Benutzerkontos bei Opencaching.de, einhergehend mit der Sperrung der unter diesem Benutzerkonto veröffentlichten Cachelistings. Die Listings werden dabei mit einem “Hiddenflag” versehen, so das sie künftig auch für die Anzeige gesperrt sind. Logtexte, die ebenfalls unter die Lizenz fallen, werden aus der Datenbank gelöscht.  Der Logeintrag selbst mit Status “gefunden” / “nicht gefunden” etc. und Logdatum bleibt bestehen, sodass die Historie der Caches erhalten bleibt.

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Die Nutzungsbedingungen von Opencaching.de verlieren durch diese Lizenz selbstverständlich nicht ihre Gültigkeit, sie sind also weiterhin zu beachten!
Auch wenn die CC-Lizenzierung festschreibt, das die eingebrachten Inhalte dem jeweiligen Benutzer gehören, gelten auch weiterhin gewisse Regeln, die den Betrieb der Plattform und ein faires Miteinander aller Benutzer gewährleisten sollen. So wird bspw. auch weiterhin das komplettes “Zerstören” eines Cachelistings (bspw. “Koordinatennullen”) als Listingvandalismus betrachtet und kann zur Sperrung des jeweiligen Benutzeraccounts führen.

Fragen?

Kein Problem, wir stehen in unserem Forum (http://forum.geocaching-network.com/) selbstverständlich für alle Fragen rund um die Lizenzierung zur Verfügung. Eine Sammlung der häufigsten Fragen und Antworten zur Datenlizenz befindet sich in unserem Wiki.

Happy Caching wünscht euch

Euer Opencaching.de-Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert