Am 7. April wurde planmäßig die neue Datenlizenz aktiviert – alle Cachebeschreibungen und Logs inklusive Bildern stehen nun unter CC BY-NC-ND 3.0 DE. Ihr erkennt dies an dem Lizenzhinweis, der auf allen Seiten links (unterhalb des Menüs etc.) eingeblendet wird, und am Copyright-Hinweis, der in heruntergeladenen Cachebeschreibungen enthalten ist.

Nur rund 60 von über 100.000 registrierten Nutzern haben die neue Lizenz abgelehnt. Ihre Cachebeschreibungen, Logtexte und Bilder wurden gelöscht. Die Listings und Logs an sich bleiben aber erhalten, damit keine Statistiken verfälscht werden. Außerdem mussten die Inhalte von rund 380 weiteren Nutzern gelöscht werden, deren Accounts vor dem 7. April 2013 deaktiviert wurden. Dies betrifft neben den Logs nur Cachelistings, die ohnehin gesperrt waren.

Insgesamt konnten 97% der Opencaching.de-Inhalte unter die neue Lizenz gestellt werden – dies betrachten wir als großen Erfolg!

Version 3.0.6

Fast zeitgleich mit der Lizenzaktivierung haben wir auch wieder ein Update mit neuen Features, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen eingespielt. Eine vollständige Liste der Änderungen findet ihr wie immer in der Versionsgeschichte.

Eine wesentliche Neuerung sind Uhrzeit-Logs: Wer mag, kann beim Loggen auch eine Uhrzeit eingeben, die mit dem Log angezeigt wird; so lassen sich vor allem Funde noch genauer dokumentieren. Die Zeit kann auch bei alten Logs nachgetragen werden, und sie wird in GPX-Dateien mitgeliefert. Ob sie dann auch von Geocaching-Programmen und -Geräten angezeigt wird, hängt von deren Funktionsweise ab. Sprecht einfach die Programmierer der jeweiligen Tools an, wenn ihr euch eine Uhrzeitanzeige wünscht!

Wie bei allen Updates der letzten 12 Monate gibt es auch diesmal wieder kleinere Verbesserungen am Seitendesign: Die Listen mit neuen Caches und neuen Logs wurden übesichtlicher und ansprechender gestaltet, und gesperrte und unveröffentlichte Caches haben auf den Benutzerprofil-Seiten eigene Icons bekommen.

Forenöffnung

Eine weitere Veränderung wird allen Teilnehmern im Opencaching-Forum bereits aufgefallen sein: Es wurden drei neue Boards angelegt und viele Beiträge aus dem bisher geschlossenen Teamforum veröffentlicht. Das Team möchte sich mehr der Community öffnen und Opencaching.de zusammen mit euch gestalten. Nicht zuletzt erhoffen wir uns davon auch mehr Interesse von Softwareentwicklern und Webdesignern, die das Team verstärken und bei der Verbesserung der Webseite mithelfen können.

Happy Caching wünscht Euch

Euer Opencaching.de-Team

  1. flopp (4 comments)

    @Mirco gute Frage.
    Intern ist in WordPress nichts davon zu sehen. Funktionieren Trackbacks bei dir denn generell?

  2. Flopp (4 comments)

    Heute habe ich mein erstes Uhrzeit-Log abgesetzt ;)

    Beste Grüße
    Flopp

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.