Regelmäßige Leser unseres Forums wissen es bereits: Das Opencaching-Entwicklerteam war wieder fleißig. Nach fast zwei Monaten Arbeit wurde Opencaching 3.0  Version 9 veröffentlicht. Einige Änderungen gingen dabei bereits vor dem offiziellen Release an den Start, dürften also dem aufmerksamen Benutzer schon bekannt sein.

Eine der größten Neuerungen ist das komplett überarbeitete Suchformular. Nicht nur, dass es technisch komplett überarbeitet wurde, auch optisch hat sich einiges getan. Es wurde um einige nützliche Funktionen erweitert und bietet so nun noch mehr Möglichkeiten, genau die Caches zu finden die einem gefallen. Insbesondere ist hier die Möglichkeit zu nennen, deaktivierte und archivierte Caches getrennt zu filtern. Die Suchergebnisse lassen sich dann auch direkt auf der Karte darstellen.

Exklusiv bei Opencaching.de gelistete Caches (OConly) werden nun auch auf der Startseite und in weiteren Listen deutlich mit einem entsprechenden Symbol hervorgehoben. In Benachrichtigungsmails erfolgt ebenfalls immer dann ein Hinweis, wenn ein solcher Exklusivcache veröffentlicht wird. Bekommt ein Cache erst nachträglich diesen Status, so erhält man auf Wunsch auch darüber eine Information per Mail.

Die Liste der eigenen Caches wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Sie zeigt nun neben Namen und Typ auch die Anzahl der bisherigen Funde, sowie Datum und Typ des letzten Logs für jeden Cache. Und wo bisher nur die letzten 20 Caches gezeigt wurden, sind nunmehr alle aufgeführt. Die Liste lässt sich dabei um inaktive Cache reduzieren. Zusätzlich kann man sich eine Liste aller Logs anzeigen lassen, die man für die eigenen Caches erhalten hat. Diese chronologisch sortierte Liste kann auch um eigene Logs ergänzt werden.

Für Viellogger besonders interessant dürfte die neue Funktion sein, dass ab dem 2. Log das letzte Logdatum vorgeschlagen wird. Erst nach einem Neustart des Webbrowsers erscheint beim Eintragen neuen Logs wieder das aktuelle Datum.

Die zahlreichen weiteren Änderungen sind wie immer im Changelog aufgeführt.

Euer Team Opencaching Deutschland

P.S. Du hast Interesse daran, Dich beim Projekt Opencaching.de einzubringen, zu helfen die Plattform weiter zu entwickeln und willst damit aktiver Teil eines tollen Teams werden? Dann melde Dich bei uns im Forum. Wir freuen uns auf dich!

  1. Sturnus Canus (1 comments)

    Großartige Arbeit & weiter so!

    Besten Dank,
    Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
    Finder des hl. Grals – Fanal am Horizont

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.