Dieser Artikel wird bei Bedarf aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 03.01.2021

Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen

Um Euch in Zeiten von Corona die Möglichkeit zu geben, Euch von zu Hause aus mit anderen Opencachern auszutauschen, hat das Team von Opencaching Deutschland e.V. beschlossen, vorübergehend Virtuelle Events zuzulassen. Diese Aktion ist zunächst zeitlich unbegrenzt und wird eventuell sogar über das Ende der Pandemie hinaus Bestand haben.

In der aktuellen Corona-Pandemie sind wir alle gefragt: Wir sollten unsere Sozialkontakte einschränken und uns nur wenn unbedingt nötig unter andere Menschen begeben, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Öffentliche Einrichtungen und Lokale sind geschlossen, Versammlungen in der Öffentlichkeit untersagt, alle Bundesländern haben recht deutliche Ausgangsbeschränkungen erlassen. Auch Opencaching.de hat daher bereits alle “normalen” Events deaktiviert.

Wir brauchen also kreative Lösungen, um trotzdem miteinander zu kommunizieren und die bietet Opencaching.de jetzt mit den Virtuellen Events.

 

Virtuelle Events bei Opencaching.de

 

Was ist ein Virtuelles Event?

Bei einem Virtuellen Event treffen sich die Teilnehmer online um miteinander zu reden und sich über Themen rund ums Geocachen auszutauschen. Bisher gab es das nur beim monatlichen OC Talk oder beim jährlichen internationalen OC-Rendezvous – nun ist es vorübergehend für alle Opencacher möglich, solch ein Event zu veröffentlichen.

Ein Virtuelles Event kann über eine reine Audiokonferenz (z.B. Teamspeak) oder auch mit Bild per Videoschalte (z.B. Openmeetings) stattfinden. Grundlegende Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer miteinander sprechen können. Ein Livestream (z.B. über Facebook) oder eine Chatgruppe (z.B. Whatsapp oder Telegram) sind daher keine Events!

 

Wie funktioniert ein Virtuelles Event-Listing?

Das Listing wird als normales Event angelegt. Es beinhaltet Datum und Uhrzeit des Events, sowie die Zugangsdaten. Die Plattform, bzw. der Server werden vom Event-Owner organisiert und bereitgestellt.

Da es nur eine übersichtliche Anzahl an praktikablen Konferenztools gibt, sind für die Virtuellen Events ausnahmsweise alle Tools erlaubt, auch solche die eine Anmeldung / Registrierung erfordern ( – obwohl unsere Nutzungsbedingungen das eigentlich ausschließen).

Hier findet Ihr eine Übersicht zu verschiedenen Tools:
Konferenz-Tools (GoogleDoc)

Im Opencaching-Forum könnt Ihr Eure Events ankündigen, Euch zu den Tools austauschen, Tipps geben und Fragen stellen:
Opencaching-Forum

Wenn Ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt, könnte Ihr Euch gerne an das OC-Support-Team wenden: kontakt@opencaching.de

 

Ist das dann nicht ein Couch-Potatoe-Listing?

Ja, aber in der aktuellen Situation macht Opencaching.de eine zeitlich begrenzte Ausnahme für die Virtuellen Events.

 

 

Klartext: Keine Privatpartys!

Ein Virtuelles Event soll eine alternative Plattform für Cacher-Events bieten. Das Thema des Events sollte also etwas mit Geocaching zu tun haben, ob das nun gemeinsames Lösen von Mysteries, Cachergeschichten oder virtuelle Dosen-Bastelstunden sind. Selbstverständlich darf da auch etwas Smalltalk nicht fehlen.

Dieser Cachetyp ist aber ausdrücklich nicht für spontane Online-Corona-Partys mit Gummipunkt gedacht! Daher muss ein Virtuelles Event mindestens 24 Stunden vor dem Chat veröffentlicht werden. Wir werden außerdem darauf achten, dass nicht jeden Tag der gleiche Owner für seine Kumpels einen Online-Treffpunkt zum privaten Kaffeeklatsch listet. Das OC-Team behält sich vor, Listings abzulehnen, wenn sie völlig am Thema vorbeigehen und/oder nicht unseren Grundsätzen entsprechen.

Die Virtuellen Events sind eine unkonventionelle Aktion in ungewöhnlichen Zeiten. Wir bitten euch daher, Events nur in der Häufigkeit zu veröffentlichen, wie ihr es auch ohne diese außergewöhnliche Situation getan hättet.

  1. Tungmar (33 comments)

    Nice! Da überlege ich mir doch was für ein zweites Schweizer event (mit offenen Grenzen).

    Zoom geht auch im Browser. Der Link ist aber versteckt. Er erscheint erst wen der Link zum in der App öffnen einmal angeclickt wurde. Danach kann aber dieser Link an die Teilnehmer gesannt werden.

    Trozdem gehört für OPENcaching Jitsi zu oberst auf die Liste :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert