Das 8. HQ-Event wird vom TeamMB organisiert. In diesem Blogpost verraten Sie uns in einem Update das Neuste zum 8. HQ-Event und beantworten viele spannende Fragen rund um das erste virtuelle HQ-Event:

Nach vielen Monaten Stille gibt es wieder Neuigkeiten rund ums 8. OC-Headquarter-Event.

Wie schon im OC-Talk 092 und 093 angesprochen, wird das im Blogartikel https://blog.opencaching.de/2020/12/save-the-date-oc-hq-event-2021/ ankündigte HQ in München auf das Jahr 2022 verschoben. Angesichts der aktuellen Situation, die eine Planbarkeit unmöglich macht, folgen wir damit dem Schicksal etlicher anderer Veranstaltungen in ganz Bayern. Das diesjährige HQ8 geht dafür ganz neue Wege: Es wird virtualisiert, sodass ihr ohne lange Anfahrt gemütlich mit Laptop oder Computer von zu Hause aus an diesem speziellen virtuellen Event teilnehmen könnt.

Die letzten Monate haben wir fleißig an der Technik gebastelt, diskutiert und geplant, ausprobiert und wieder verworfen, erneut geplant, gebastelt und ausprobiert. Jetzt stehen eine Plattform und folgende technischen und organisatorischen Eckdaten fest:

Das HQ findet auf einer “Spielplattform” im 16-bit-2D-Stil statt – der HQ-Welt. Dort könnt ihr nach Lust und Laune z.B. mit anderen plaudern, HQ-Caches suchen oder an virtuellen Events-im-Event teilnehmen. Ablauf und Inhalt orientierten sich am Barcamp Konzept (s. FAQ Punkt 13), d.h. es lebt von eurer Mitwirkung und Mitgestaltung. :)
Ganz ideal geht das auch auf unserem HQ-Welt-Blog über die Kommentare: https://info.wimmer-edv.de dort findet Ihr auch alle wichtigen Regeln zur #OCHQ8 Fotochallenge: https://info.wimmer-edv.de/ochq8-challenge/

Ihr habt eine tolle Idee und wollt etwas beitragen? Egal ob Videoclip, Workshop, spezieller HQ-Cache oder eine andere coole Aktion rund ums Thema opencaching – dann meldet euch bei uns! :)

Hier die Fakten:

Wann ist das HQ?

Die virtuelle HQ-Welt öffnet am 04.09.2021 ab 9 Uhr mit open end statt.

Welche Arten von Caches können „gelegt“ werden?

  1. „normale“ Opencaches verstecken und bei OC listen: Ihr könnt Caches gemäß den bekannten OC-Typen legen / listen (Tradis, Multis, Safaris usw.). Schön wäre, wenn ihr die Caches, die ihr extra zum HQ legt, am 04.09. freischaltet (kann man einstellen) und mit dem Zusatz [#OCHQ8] verseht. Diese Caches können bestehen bleiben und auch danach noch gesucht und gefunden werden. Koordinaten für ortsunabhängige Caches / Safaris könnt ihr selbst vergeben oder bei dogesu anfordern.
  2. Opencaches in der HQ-Welt anzeigen: ortsunabhängige #OCHQ8-Caches können in der HQ-Welt angezeigt werden. Wenn ihr das möchtet, informiert uns bitte rechtzeitig vorher darüber, damit wir sie in der HQ-Welt „verstecken“ können.
  3. virtuelle Events im HQ-Event: Ihr wollt ein virtuelles Event in der HQ-Welt veranstalten (möglichst mit Bezug zum Thema cachen)? Egal ob Rätsel-Event, Quiz, NFC-Kurs, Cachebastel-Kurs… – meldet euch bei uns zwecks Terminabsprache, ggf. technischer Vorbereitung und Aufnahme ins HQ-Event-Listing. Kleine Events erscheinen als Programmpunkt im HQ-Listing, große Events können bei Bedarf zusätzlich in einem separaten Event-Listing geführt werden (bitte mit Augenmaß!).
  4. vorher aufgezeichnete Audio-/Videoclips: Ihr macht gerne Musik, erstellt gerne Filme, tragt gerne Gedichte vor oder möchtet einen vorher aufgenommenen Vortrag (jeweils möglichst mit Bezug zum Thema cachen) teilen? Oder ihr habt eine andere tolle Idee für selbst erstellte Videoclips passend zum Thema? Auch das ist in verschiedenen Varianten in der HQ-Welt möglich. Schreibt uns an zwecks technischer und organisatorischer Vorbereitung, bzw. der Umsetzbarkeit. :)
  5. Live-Stream: Ihr wollt Live-Inhalte teilen, z.B. Live-Musik machen, live eine Rede halten oder den Besuchern etwas anderes live zeigen oder mitteilen? Oder ihr habt andere coole Ideen ? Schreibt uns an. :)
  6. Cybercaches: Als besonderes Highlight gibt es in der HQ-Welt einige Cybercaches, d.h. Caches ohne Outdoorpart. Für diese gilt folgendes: Cyberaches passen eigentlich nicht zur OC-Kultur, aber für das HQ wird auf vielfachen Wunsch eine Ausnahme gemacht. Im Gegensatz zu normalen Caches müssen Cybercaches vorab einzeln von OC genehmigt werden und es gelten spezielle Regeln. Daher ist der Ablauf folgender:
  • Als allererstes: Wenn ihr eine gute Idee für einen Cybercache habt – fragt bei uns an. Wir besprechen mit euch, wie ihr die Idee umsetzen könnt und holen die Genehmigung für euch ein (bitte nicht bei jeder Idee selbst beim OC-Vorstand oder Support anfragen – das führt zu Verwirrung und unnötigem Mehraufwand bei allen Beteiligten; außerdem möchten wir Duplikate vermeiden). Wir sammeln eure Ideen, besprechen diese gesammelt mit dem Support und informieren euch dann über die Rückmeldung.
  • Wenn ihr die Genehmigung bekommt, könnt ihr eine Cachebeschreibung erstellen. Diese schickt ihr uns, sodass wir den Cybercache in der virtuellen HQ-Welt „verstecken“ und die Beschreibung hinterlegen können.
  • Am 04.09. veröffentlicht ihr ein Listing mit prägnantem Titel und dem Zusatz [#OCHQ8 – Cybercache]. Das Listing sollte keine Angaben zur Aufgabenstellung beinhalten – denn diese gibt es ausschließlich im „Cache“ in der virtuellen HQ-Welt.
  • HQ-Besucher können nun den Cybercache in der HQ-Welt finden, bearbeiten (z.B. Rätsel lösen, Aufgabenstellung erfüllen etc.) und dann im Listing loggen.
  • Nach 4 Wochen, d.h. bis 02.10.2021 archiviert ihr eure Cybercache-Listings (Sperrung ist nicht nötig). Sollte jemand noch nicht dazu gekommen sein, den Cache zu loggen, kann er das danach nachholen, sie erscheinen aber nicht mehr als aktive Caches auf der Karte. Alternativ könnt ihr das Listing nachträglich bearbeiten und einen Outdooranteil hinzufügen. Sollte beides nicht passieren, kann der Support eure Listings archivieren.

Ihr habt weitere spannende Cache-Ideen? Immer her damit! :)

Grundsätzlich gilt: Alles was auf der HQ-Welt angezeigt werden soll (Cybercaches, Events, Beiträge etc.) bitte mit uns absprechen, damit wir die Umsetzbarkeit besprechen, ggf. die Genehmigung einholen und alles vorbereiten können.

Und nun stellt sich noch die Frage: Wie soll die HQ-Welt eigentlich heißen? Habt ihr eine pfiffige Idee? Dann schreibt sie in die Kommentare!

Die schönsten Vorschläge werden im (nächsten) OC-Talk 094 vorgestellt und einer davon kommt aufs Eingangsportal.

***********

Anhang: FAQs

Hier Antworten auf einige bisher wiederkehrende Fragen.

  1. Ist eine Teilnahme mit Smartphone oder Tablet möglich? → nein bzw. nur mit stark eingeschränkter Funktionalität; bitte mit PC, Laptop etc. einchecken
  1. Wie lange ist die virtuelle HQ-Welt geöffnet? Die virtuelle HQ-Welt öffnet am 04.09.2021 um 9.00 Uhr seine Pforten und bleibt etwa 48h lang zugänglich. Danach schließen sich die Pforten und die HQ-Welt löst sich in ein Logik-Wölkchen auf. ;) .
  1. Wer kann teilnehmen? Teilnehmen können alle bei opencaching.de angemeldeten Nutzer. Über eine Voranmeldung (will-attend Log im zukünftigen HQ-Event-Listing) würden wir uns freuen – es erleichtert die Planung und vor allem die Dimensionierung des Fundaments der HQ-Welt.
  1. Ich habe Angst vor der Technik. Wird es funktionieren? An wen wende ich mich bei Problemen? Vor dem eigentlichen HQ wird es ein Pre-Event in einer separaten virtuellen Welt geben, in der ihr u.a. Login und Basis-Funktionalitäten kennen lernen und einen ersten Eindruck von den Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Teilnehmern gewinnen könnt. Details erfahrt ihr im zukünftigen Preevent-Listing. Dort werden dann auch Kontaktmöglichkeiten für den HQ-Technik-Support bei Problemen beim HQ-Pre-Event und HQ-Event zu finden sein.
  1. Wer entscheidet, was gemacht wird?  Der HQ-Ablauf ist am Barcamp-Prinzip angelehnt, d.h. die HQ-Orga (= TeamMB + einige engagierte OCler) stellt den Rahmen (virtuelle HQ-Welt + Organisation) zur Verfügung – die virtuellen Aktivitäten werden von der Community für die Community angeboten. Es lebt von euren Beiträgen. Wir freuen uns über und auf eure zahlreichen und spannenden, kreativen Ideen, Vorschläge und Angebote und tun unser möglichstes, damit ihr sie umsetzen könnt. Trotzdem gibt es einige Grenzen – sei es technischer Natur, seien es OC-Kultur/-Spielregeln, organisatorische Rahmenbedingungen usw., die teilweise eine Modifikation eurer Vorschläge notwendig machen können. Darüber reden wir mit euch jeweils einzeln im Detail und bemühen uns, eine gute Lösung mit euch zu finden. Die letzte Entscheidung treffen wir (= TeamMB) in Absprache mit dem OC-Support und -Vorstand. Alle, die etwas zum virtuellen HQ beigetragen haben, werden in den Credits in der virtuellen HQ-Welt namentlich (mit Nickname) erwähnt. Wir sind schon gespannt auf eure Ideen! :)
  1. Was bleibt vom HQ wenn die virtuelle HQ-Welt geschlossen ist? Kann sie nicht weiterhin geöffnet bleiben? Alles im Leben hat seine Zeit, so auch die virtuelle HQ-Welt. Sie ist vom 04.09.2021, 9 Uhr bis voraussichtlich 06.09.2021, 9 Uhr geöffnet (die Programmgestaltung ist nur für den 04.09.2021 vorgesehen, am 05. und 06.09. könnt ihr die HQ-Welt noch in Eigenregie nutzen). Danach schließt sie wie ein reales HQ ihre Pforten. In diesem Jahr ist das HQ mit 48h- Öffnung deutlich länger als alle bisherigen HQs (ohne Berücksichtigung der Vor- und Nachevents). Es wird von unserer Seite keine Aufzeichnung der virtuellen Welt geben und die Aktionen der Teilnehmer können nicht nachträglich angeschaut werden. So hart es auch ist – was bleibt, sind die Erinnerungen ;) und die Opencaches (mit Outdoorpart), die anlässlich des HQs versteckt und auf OC veröffentlicht werden. Auf YouTube beheimatete Videoclips, Livestreams usw. können dort auch danach noch angesehen werden.Die HQ-Welt schaltet sich für immer und ewig ab, denn…
  • Das HQ ist kein Fernsehprogramm, sondern ein Live-Event, bei dem die Interaktion zwischen den Cachern im Vordergrund steht. Das funktioniert nur, wenn mehrere zeitgleich in der HQ-Welt sind. Zudem soll es euch ermöglichen, private Gespräche zu führen.
  • Beim HQ gibt es als Highlight auf Wunsch einiger Rätselfans Cybercaches Normalerweise passen Cybercaches nicht zur Opencaching-Kultur, aber speziell für dieses Event wird (handverlesen) eine Ausnahme gemacht. Danach verschwinden die Cybercaches bis auf weiteres wieder in die ewigen Jagdgründe. Evtl. findet ihr Möglichkeiten die Idee zu recyceln und mit einem Outdoorpart bei OC zu listen.
  • Der Betrieb der Server, auf dem die HQ-Welt läuft, ist mit Kosten verbunden. Auch deshalb schließt die HQ-Welt nach 48h.
  1. Ich habe nur eingeschränkt Möglichkeiten ins Internet zu kommen, weil ich keinen Computer habe / nur mobiles Netz mit eingeschränktem Datenvolumen habe und ich kenne auch keine Möglichkeit daran etwas zu ändern / möchte keinen Vertrag abschließen / möchte keinen Computer kaufen / kenne niemand, der mich ins Internet lässt oder mich seinen Computer nutzen lässt. Wie kann ich trotzdem teilnehmen? Grundsätzlich findet das OCHQ virtuell statt und kostet keinen Eintritt. Wir stellen euch die HQ-Welt kostenfrei zur Verfügung. Wie bei einem realen Event auch muss die „Anfahrt“ (= in diesem Fall der Internetzugang und die benötigte Hardware) aber selbst organisiert werden. Versucht doch z.B. im OC-Forum eine “Mitsurf-Zentrale” aufzumachen, evtl. bietet  sich auch eine Telegram-, Whatsapp- oder Facebookgruppe an. In manchen Orten / Städten gibt es z.B. auch Büchereien, Bibliotheken, Rathäuser, Hochschulen etc., die einen kostenfreien oder -günstigen, öffentlichen Internetzugang anbieten (und teilweise auch PC-Arbeitsplätze kostenfrei oder gegen eine überschaubare Gebühr anbieten). Schaut euch doch mal um – evtl. könnt ihr diese nutzen. Daneben gibt es im Handel Prepaid-SIM-Karten mit dem Fokus auf Datenvolumen, mit denen ihr die Kontrolle über die euch entstehenden Internet-Zugangskosten habt und keinen Vertrag abschließen müsst. Zudem werden einige Inhalte auf einer Streamingplattform (voraussichtlich youtube) übertragen werden. Diese ist auch mit dem Smartphone aufrufbar, das benötigte Datenvolumen ist dort evtl. geringer. Ansonsten freuen wir uns umso mehr, euch beim (hoffentlich) „realen“ #OCHQ9 in München im Sommer/Herbst 2022 zu sehen.
  1. Reale Treffen outdoor wären mir lieber… Muss es virtuell sein? Uns auch. :) Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange gewartet, aber aktuell ist weder Planbarkeit für die nächsten Monate gegeben noch ist es erlaubt, dass sich über 30 Menschen ohne meterweiten Abstand treffen können. Wir freuen uns, euch beim #OCHQ9 in München im Sommer/Herbst 2022 „real“ zu treffen.
  1. Der Termin ist für mich ungünstig, weil… Warum ist er gerade da? Der Termin wurde auf vielfachen Wunsch (langfristige Termin-/Urlaubsplanung) bereits letzten Herbst festgelegt und nach einiger Diskussion mit Blick auf die aktuelle Situation bewusst in den Herbst gelegt. Gerade die lange Vorlaufzeit und virtuelle Variante ohne Anfahrt sollte euch die Terminplanung erleichtern. Dass es für einige Opencacher trotzdem Terminkollisionen gibt ist schade, aber leider unvermeidbar.
  1. 16-bit-2D-Stil? Das ist ja alles fürchterlich altmodisch – geht es nicht etwas moderner? Sicher gibt es solche “Welten” auch in “moderner” mit Realtime-3D gerenderter Umgebung, allerdings erfordern diese sehr viel mehr Ressourcen – in vielerlei Hinsicht, insbesondere beim Design, bei der Server-Power, bei der Leistung der Clients und bei der Einarbeitung der Teilnehmer. Die Technik hinter der HQ-Welt kann sich durchaus mit aktuellsten Tools messen und bietet jede Menge Raum für Interaktion. Ein weiterer Aspekt: damals machten Computerspiele noch hauptsächlich Spaß! ;)
  1. Warum nehmen wir nicht einfach zoom/MSTeams usw. usf.? Reine Videokonferenz-Lösungen wie Zoom, BigBlueButton, WebEx und die weiteren üblichen Verdächtigen (open source wie proprietär) haben mehrere gravierende Nachteile. Im Vordergrund stehen dabei unter anderem die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, die ein Teilnehmer-PC verarbeiten kann. Des weiteren bieten sie wenig Möglichkeiten (abgesehen von Break-Out-Rooms und Rätsel rund um das Signalflaggenalphabet) zur Programmgestaltung – ihr wollt doch nicht etwa 8 Stunden lang Vorträge hören?
  1. Ist alles opensource? Alles was nicht zumindest dem Anspruch des offen verfügbaren Quellcodes entspricht haben wir rigoros ausgefiltert. Ja – von der Festplattenpartition über Betriebs- und Virtualisierungssystem bis zu den verwendeten Grafiken entspricht alles dem Opensource- Gedanken. Die zahlreichen Lizenzen findet ihr in den Credits.
  1. Was zum Geier ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist eine ganz besondere Form der Konferenz. Während man bei herkömmlichen Konferenzen, Tagungen oder Vorträgen einzelnen Präsentatoren zuhört, ist man beim Barcamp selbst aufgerufen sein Wissen und/oder seine Interessen an die Teilnehmer weiterzugeben. Dabei folgt man mehr oder weniger streng dem Thema des Barcamps, in unserem Fall also alles rund ums Thema Opencaching. Die Beiträge werden vor dem Event koordiniert und in einen Terminplan eingetragen, damit jeder die für ihn interessanten Sessions besuchen kann und trotzdem auch seine eigene Session halten kann. Grundlegend kann eine Session jegliche denkbare Form haben, Grenzen setzt dabei eure Phantasie und in diesem speziellen Fall ein wenig die zugrundeliegende Technik.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert