Vor exakt 10 Jahren war es so weit – der Verein Opencaching Deutschland e.V. wurde aus der Taufe gehoben. Dies war nötig gewesen, da die Deutsche Wanderjugend als bisheriger Betreiber von Opencaching.de die Plattform nun auf eigene Füße stellen wollte. Nach einer längeren Diskussion im Forum wurde beschlossen, dass der Weiterbetrieb von OC durch einen Verein die einfachste und praktikabelste Lösung ist. Darum trafen sich 14 Geocacher am 30.05.2012 um 20:17 Uhr auf dem Teamspeak-Server und haben den Verein gegründet sowie dessen Strukturen und die Satzung festgelegt.

Dabei wurde auch der Zweck des Vereins festgelegt, der auch 10 Jahre später seine Gültigkeit hat.

Der Verein betreibt zur Verwirklichung des Vereinszwecks eine offen zugängliche Internetplattform für Geocaching. Diese wird durch freiwillige sowie ehrenamtliche Mitarbeit weiterentwickelt, um der Jugendförderung, dem Naturschutz, der Volksbildung und der Völkerverständigung einen Rahmen zu geben.

Auch 10 Jahre später bleibt der Verein bei der Plattform bewusst im Hintergrund und kümmert sich vorrangig um den Betrieb und die Weiterentwicklung der Plattform.

Falls jemand jetzt Lust verspürt, die Zukunft von OC mitzugestalten, so kann er/sie gerne dem Verein als ordentliches Mitglied oder als Fördermitglied beitreten. Wobei noch anzumerken ist, dass eine Mitgliedschaft nicht zwingend nötig ist, denn für Unterstützungsaktivitäten für die Plattform muss man kein Mitglied sein, egal ob als Designer, Grafiker oder Textschreiber – jede Hilfe ist willkommen!  Und auch schon das Verstecken von Geocaches exklusiv auf unserer Plattform oder die aktive Suche nach diesen OC-Only-Caches hilft mit, die Plattform zu unterstützen. Also seid „open“ und nutzt weiterhin die entspannte Seite des Geocachings, wo man noch Cachearten vorfindet, die anderswo schon vom Aussterben bedroht sind.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern, Nutzenden, egal ob Versteckende oder Suchende, dass ihr diese Plattform mit Leben füllt. Auf weitere 10 Jahre Opencaching Deutschland e.V!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert