Hallo liebe OC-Talk-Zuhörer,

eigentlich hätten wir euch hier gerne die Episode 110 präsentiert. Aber es kam etwas anders als geplant. Erst wollte unser Teamspeak-Server nicht und die Aufnahme über unsere Alternative – JitSi – hat dann leider, trotz erfolgreichem anfänglichem Test –  nicht geklappt. Auch wenn wir wieder gut 45 Minuten für euch gequatscht haben, wurde am Ende nichts aufgenommen und alles, was unten nun aufgeführt ist, ging im Datennirvana verloren. Schade :-(

Trotz dessen möchten wir hier einen kurzen Überblick über die Themen geben, über die wir gesprochen haben:

Fahrrad-Challenge

Wir sprechen zu Anfang über diese sehr besondere Cacheliste, welche insgesamt 15 Caches beinhaltet, welche alle mit dem Fahrrad erreicht werden müssen. Das besondere daran ist, dass es sich dabei um die höchsten Punkte der außeralpinen Bundesländer (also außer Bayern) in Deutschland handelt – also nicht gerade mal eben so mit dem Fahrrad zu erreichen. Entworfen hat diese Tour flint24220, wobei es am Ende auch einen Bonuscache gibt, den Stand jetzt aber noch niemand erreicht hat.
https://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbylist&listid=2804&showresult=1&f_disabled=0&f_inactive=0&f_ignored=1&sort=byname

In Verbindung damit haben wir auch nochmal über den Blogartikel “Opencaching ohne Auto!?” gesprochen.
https://blog.opencaching.de/2022/10/opencaching-ohne-auto

Platzierung von Safaris

Ein weiteres Thema beruht auf einem Forumsbeitrag von LeDompteur, der anmerkt, dass Safaris für Newbies teilweise schwer zu verstehen sein, wenn Safari-Icons z.B. im Meer lägen, wo Sie schwer zu einem physischen Ort zugeordnet werden können. Er schlägt daher vor, dass Cacher die Safari im Sinne eines Virtuals vor Ort loggen können aber auch im Sinne einer Safari an anderen Stellen loggen können.

https://forum.opencaching.de/viewtopic.php?f=30&t=5907

 

Cacheliste des Monats

 

Cacheliste “auf Safari: Monopoly-Strassen in Echt” von Padd_y

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel

Straßennamen aus Berlin. 1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.
So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist – inbesondere auch nicht
die größte – Berlin ;-) Diese Cacheliste enthält die Safaris, die ich zu diesen Strassen veröffentlicht habe.
https://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbylist&listid=1822&showresult=1&f_disabled=0&f_inactive=0&f_ignored=1&sort=byname

 

OC Tipps+Tricks

Empfehlungen anderer User

In einem Cachelisting recht weit unten kurz über den Logeinträgen gibt es die Rubrik „Hilfreiches“. Der erste Punkt dieser Rubrik sind die „Empfehlungen anderer User“ mit einer Liste von Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben. Hier eine Beispielübersicht:
https://www.opencaching.de/recommendations.php?cacheid=197343

 

Kommende Veranstaltungen

 

“OC Rätsel-Event” von micha_de
Ort. virtuell
Datum: jeden Donnerstag, also 06.10. + 13.10. + 20.10. + 27.10.
von 19 Uhr bis Mitternacht
https://www.opencaching.de/OC174CE
Virtuelles Rätseln in gemütlicher Runde, hier noch der direkte Videokonferenz-Link:
https://meet.ffmuc.net/OC-Raetsel-Event

 

“Newbie-Event (Berlin)” von mic@
Ort: Deutschland > Berlin > Berlin
Datum: 27.11.2022 um 15 Uhr

https://opencaching.de/OC6E6B
Thema:  Moving Angelcache “Der wandernde Angler” (OC17135)

 

“Dreiviertelstunde Grüne Hölle” von mic@
Ort: virtuell
Datum:01.11.2022 (immer am Monatsersten)
https://opencaching.de/OC1718F
Thema: Ergeben sich aus der grünen Hölle (geoclub.de),
Gesendet wird via gather.town (also eine Art Spielfiguren-Videokonferenz).
Audiomitschnitt wird als Podcast verbreitet: https://anchor.fm/gruenehoelle

 

Hinweis auf DevTreff – jeden ersten Dienstag im Monat – ohne Code @mirco
Nächstes Entwicklertreffen also am 03.12.2022 um 20:30 Uhr (der DevTreff vom November war leider schon vorbei).
https://meet.ffmuc.net/OCDevTalk

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.