Design muss sein: Überraschung Blog Design

Die Überraschung kommt zum Schluss... vorher berichten wir u.a. über Geocaching in London • einen speziellen Smartphone Fund • einen ersten Eindruck, was Google Analytics erfasst hat und noch viel mehr...

Und hier, die SHOWNOTES

Rückblick auf OC Talk 044

  • Weitere Kondulenzeinträge – wir danken!
  • Kurze Korrektur zum Thema Cookie vs. Datenschutz

OC als Referenz der Branche

Geocachen in London

  • Na? Urlaub geplant?
  • Planst Du eine Cachingtour im Urlaub? Wenn ja – wie…
  • Machst Du Urlaub oder gehst Du nur woanders cachen?
  • Mircos Erlebnis in London – und eine Idee, wie man OC beleben kann.
  • Wortmeldung SammysHP (c:geo Entwickler)
  • Freuen uns auf euer Feedback zur Reisezeit…

Neuer Kontakt aus dem Nahen Osten

  • Ein französicher Cacher will Opencaching in den Nahen Osten bringen.
  • OC bald auch in Saudi Arabien, Katar, Vereinigte Arabische Emirate möglich !?
  • Kleine Diskussionsrunde
  • Forum: Man kann ein englisches Sprachpaket installieren
  • Könnte man Opencaching.org davon überzeugen, eine “Knotenpunkt” Seite zu werden?

Interessanter Fund beim cachen – was tun?

  • Auf einer Rad-Wandertour findet Mirco ein Smartphone
  • Allerdings mit “besonderer” Geschichte
  • Was sagt die Polizei zu diesem Fund?

OC in the news

Blick hinter die Kulissen

  • Google Analytics seit Mitte Mai eingeführt
  • Erste Zahlen liefern zahlreiche Fakten
  • Wir stellen einige davon vor
    • Besucherzahlen
    • Herkunft
    • Welche Geräte
  • Wichtigste Erkenntnis: Mehr als die Hälfte der Besucher kommt mit einem “Mobile Device”…
  • Was haben wir als Nächstes vor?
    • Übersetzungsmodul wird automatisiert (CRON) » Austausch der neuen Übersetzungen.
    • Bereits in Umsetzung : feste Content Seiten gehen auf das neue Framework über (hapert noch an Übersetzung)

Cacheliste des Monats

  • WOW! – Die Cache Liste mit den “Kronjuwelen” von OC [Link]
    Zitat “Eine Liste mit Caches, die ich als “Must haves” empfunden habe. Caches, die mir aufgrund ihrer Art, Bauweise, Umgebung oder Beschaffenheit, ja an ihrer Einzigartigkeit lange in Erinnerung bleiben werden. In der Liste enthalten sind LostPlaces, Nachtcaches, aber sehenswerte Earthcaches, oder Caches in einer atemberaubenden Umgebung. Ebenso enthalten Konfluenzpunkte oder andere geografische ‘Extreme’, witzige Safari-Caches oder andere virtuelle Caches.
    Leider sind einige bereits im Archiv und können nicht mehr gesucht werden. Lediglich die Erinnerung bleibt, die ich hier festhalten möchte.”
  • Mühevoll recherchiert
  • Zusätzlicher Verweis auf die [OC TOP Liste] (Regional & Ballungsräume)

Tips & Tricks

  • FLOPPS TOLLE KARTE 
  • Viele kennen sie – wir präsentieren sie aber noch mal im Detail
  • Heute: Marker setzen und Wegpunkt Projektion

Cacheempfehlungen

  • Berlin
    • In Fesseln von der Userin “TriIIian”
    • Dieser Multi mit drei Stationen wurde im Rahmen des Newbie-Events im Juni abgegangen.
      Er ist recht lehrreich und streift u.a. den “Geschichtspark ehemaliges Zellengefängnis Moabit”.
  • Österreich > Wien
    • Post for You vom Userteam “Svenja & Jan”
    • Ein “Postkartencache” mit besonderem “Schönheitsfaktor”

Brandneu veröffentlicht -> Hannover 4. OC HQ Event am 29.07.2017

  • Noch während wir den Podcast geschnitten haben veröffentlicht unser Danlex das Listing
  • Besuche OC13C58 für mehr Informationen
  • Wir treffen uns in der Nähe vom Zoo Hannover in einem gemütlichen Biergarten.
  • BITTE LOGGT EUREN WILL ATTEND, wenn ihr kommen wollt (Sitzplatzreservierung)

Große Überraschung

  • So “schnell” hat es wohl niemand erwartet
  • Das im Podcast angesprochene Thema “wir trennen den OC Blog” fand nun statt
  • Das Ergebnis siehst Du jetzt gerade!
  • Wir hoffen es kommt gut an
  • Der Blog wird künftig sehr schmal aufgestellt sein und soll die aktuellsten Themen präsentieren

Feierabend

Wir HÖREN uns beim nächsten Podcast:

  • Aufzeichnung am 06.08.2017 um 20:30 Uhr
  • Und wer will SIEHT uns am 29.07.2017 LIVE in Hannover
      • Hanekju (2 comments)

        Das ist korrekt. Die Seite hatte ich nur als Beispiel genannt. Ich kann so aber nicht erkennen, höchstens erraten, wie alt ein Artikel ist.
        Ansonsten gefällt mir das neue Design

  1. Florian (4 comments)

    Huch,

    gestern habe ich hier zwei Feedback-Kommentare hinterlassen – heute sind sie beide weg!?

    Beste Gruesse
    Florian

    • clanfamily (17 comments)

      Hi Florian, nein – die waren nicht weg. Nur während Du noch in Deiner Session bist, wirst Du als Autor erkannt und siehst diese noch. Aufgrund der viele Spams im Blog schalten wir die Beiträge frei. Wenn man mehr als 2 hat, geht es künftig automatisch ;)
      LG
      Mirco

      • Florian (4 comments)

        Ok, das hört sich vernünftig an. Danke für den Hinweis.

        – Florian

  2. Florian (4 comments)

    Hallo zusammen,

    danke für’s Vorstellen meiner Karte!

    Ideen zur Verbesserung gibt es unzählige, aber leider fehlt mir momentan wirklich die Zeit, daran weiterzuentwickeln. Aber keine Angst: der Service bleibt weiterhin online.

    Beste Grüße
    Florian/Flopp

    P.S. das neue, moderne Blog-Design gefällt mir ziemlich gut; die Podlove-Einbindung ist auch prima. Der Beitragsbild-Zoom beim Maus-Hovern könnte aber tatsächlich deaktiviert werden – das bringt keinen Mehrwert ;)

    • Florian (4 comments)

      Feedback #2:

      beim nochmaligen Betrachten der Blogseite ist mir aufgefallen, dass da noch ein paar Fehlerchen vorhanden sind:

      – über den Kommentaren gibt’s einen Button mit der Beschriftung “$s OC-Talk 044”; da wird wohl die Variable “s” nicht korrekt expandiert
      – in den Kommentaren gibt’s einen Link “ar” zum aktuellen Kommentar; das muss wohl eher “Link zum Kommentar” heißen
      – in meinen vorigen Kommentar hat sich ein “%s” eingeschlichen, das ich da nicht bewusst hingeschrieben habe

      Beste Grüße
      Florian

  3. Klaus (1 comments)

    Hallo OC’ler!

    Wow – (nicht die Liste), was ist passiert…
    Ich habe gerade die Benachrichtigung zum OC Talk gesehen und komme auf die Webseite.
    Erst fiel mir der neue Podcast Player auf… der ist ja cool.
    Dann denke ich so – irgendwas ist doch anders !?
    Ein neues Design! Cool geworden – alle Achtung!
    Wird so auch das Design der neuen OC Seite !?
    Also wenn das annährernd so wird wie euer Blog – seid ihr auf dem richtigen Weg.
    Die Animation, wie Sammy sagt; ist mir auch ein wenig zu wild.
    VIelleicht kann man da noch was machen.

    Schön dass ihr wieder einen Event macht, vom Saarland ist mir das dann aber doch zu weit;)
    Ihr berichtet doch bestimmt wieder – notfalls VOR ORT ;) Vielleicht per Facebook LIVE Stream?

    In London war ich auch schon und habe dort Caches mitgenommen. Von OC war aber keiner da.
    Gegen virtuelle habe ich persönlich nichts einzuwenden.
    Wenn man durch so eine Stadt “sprintet”, geht das auch deutlich schneller.

    Bis bald im Wald!
    Klaus

  4. SammysHP (14 comments)

    Dann gleich noch ein Feedback zum Design: Diese Animation oben beim Bild halte ich für etwas übertrieben und verwirrend.

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.