Rückmeldungen zum letzten Podcast

 

Kommentar von Nordlandkai:

Das war mal wieder eine schöne Folge vom OC-Talk.

Vielen Dank für die 10 Vereinsjahre. Ganz besonders natürlich an alle Mitglieder, die so lange Zeit dabei sind und uns die Plattform hier ermöglichen.

Bei der Statistikseite muss ich leider ein wenig Essig in den Wein kippen. Es scheint sich um einen phosphoreszierender Push-up Bikini zu handeln. Bei mir werden viele Funde nicht gezählt, die 81er Matrix zeigt zu viel an, und die 366er Matrix ordnet Funde mal richtig, mal nicht richtig zu. Aber wie mic@ schon sagte, es ist nur Statistik.

Auf die nächsten 10 Jahre. Prost!

 

Feedback von Puttenchor zum Thema neue Icons:

Hier gern etwas Hintergrund zum Icon-Bau: Die Hauptarbeit für alle Icons inklusive der Attribute hat etwa acht Wochenenden gedauert. Ich habe früher mal aufwändige PowerPoint-Präsentationen für Unternehmen erstellt, wo man oft sehr kurzfristig auf die verschiedensten Kundenwünsche eingehen musste. Daher weiß ich, was für ein „Segen“ es ist, wenn Dateien im Vektorformat vorliegen und man nicht auf Pixelgrafiken zurückgreifen muss. Im Herbst 2021 hatte ich dann ein passendes Zeitfenster, wo es auch jobtechnisch etwas ruhiger wurde. Da dachte ich mir: warum die langen, dunklen Abende nicht für die „gute Sache“ nutzen :) ? Die OC-Community ist meiner Meinnung nach ja sehr zugänglich und freundlich, das könnte was werden. Die Icons für die Cache-Arten und ihre verschiedenen Zustände habe ich dann zuerst konzipiert und der OC-Technik vorgestellt. Nachdem sie abgesegnet waren, ging’s mit dem Rest weiter, erstmal ohne die Attribute. An die hab ich mich dann im März gesetzt, als sich unverhofft ein zweites Zeitfenster ergab. Hat auch nochmal Spaß gemacht, all die kleinen Busse, Trinkwassergläser und Fels-Kletterer zu erstellen, hehe.

Aktuelle Themen

 

Bericht von der Messe “Jagd und Hund”
https://blog.opencaching.de/2022/07/jagd-und-hund-2022

GPS Störung in den letzten Wochen

Das c:geo-Team berichtet:

We are receiving some user complaints about c:geo not obtaining any position on Samsung S5 / S5 mini / S5Neo devices.

Our investigation shows, that the device GPS module stopped working since some weeks seemingly on nearly all devices out there. This affects not only c:geo but the general localization of the device also in other apps.

There is nothing we can do about that. If you are affected you should contact the Samsung support and claim that issue.

Rumors are out there, that it is caused by recent changes on the Russian GLONASS satellite system. We can neither confirm nor decline this, but it seems kind of logical that an external change could lead to the GPS chip behaving erratically depending on its firmware.

 

OC Tipps+Tricks

 

Wartungslogs
Wenn man den Logtyp „kann gesucht werden“ verwendet, dann steht im Log auch gleich

„<Owner> hat den Cache gewartet“ zusammen mit einer grünen Flagge.

Übrigens kann man einen Logeintrag auch noch im Nachhinein ändern :-)
Hier ein Beispiel, wo dieser Tipp beherzigt wurde:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC10E32

 

Log des Monats

Log des Users “mity” zum Virtual “SSVC: Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten”

Erinnerungen an eine andere Zeit… Weinend Damals. Als das hier noch ein großer Abenteuerspielplatz war. Als man mit ein paar festen Schuhen und Fotoapparat loszog und staunend durch die Gebäude ging. Geführt von den sensationellen Gecaches von ‚Barbie&Bruettler‘. Als man immer wieder staunend und andächtig eine märchenhafte oder spannende Entdeckung nach der anderen machte. Als man Stunden später völlig verdreckt und bis in die letzte Faser euphorisiert das Gelände wieder verließ…

Ja klar, so konnte es nicht auf Dauer bleiben. Der Vandalismus nahm zu. Es gab Unfälle (zum Glück nie von Cachern). Vieles ging für immer verloren. Da ist es natürlich gut, dass hier jetzt mit sanfter Hand erhalten wird. Eben auch der Lost-Place-Charme. Und der Baumwipfelpfad ist wirklich grandios.

Und trotzdem… EIn bisschen melancholisch schaute ich schon hinüber zum Alpenhaus. Ich weiß noch genau, wie wir damals das Gebäude erkundeten. Innen wie eine jahrhundertealte Ruine. Kahle Räume, deren einstige Pracht nur nch eine vage Erinnerung sind. Und dann steigt man durch ein dunkles Treppenhaus empor. Etage für Etage geht es aufwärts. Plötzlich wird es hell. Und nach einem weiteren Treppenabsatz stehen wir – es ist völlig surreal – im Wald! Überrascht

Damals schrieb ich in meinem Log „Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal hier“. Dass es aber 14 Jahre dauern würde, bis ich wieder zu diesem Final – heute natürlich unerreichbar – schauen würde, konnte ich ja nicht ahnen. Und so habe ich um 11:45 mit einem Tränchen im Augenwinkel den Blick schweifen lassen…

mity!

Quelle: https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=198214&log=A#log1450278

Kommende Veranstaltungen

 

“OC Rätsel-Event” von micha_de
Ort. virtuell
Datum: jeden Donnerstag, also 07.07. + 14.07. + 21.07. + 28.07.
von 19 Uhr bis Mitternacht
https://www.opencaching.de/OC173E7
Virtuelles Rätselraten in gemütlicher Runde, diesmal das 100. Rätselevent!
https://meet.ffmuc.net/OC-Raetsel-Event

 

“15. BAVARIA OC Stammtisch” von Schatzforscher
Ort: Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt
Datum: 08.07.2022 (FR) um 17:00 Uhr im Königlichen Hirschgarten

https://opencaching.de/OC173DA
Thema:
Das Event dient auch der Vorbereitung des im September 2022 stattfindenen OC-HQ-Events (09.09.-11.09. Im Zentrum München). Das TeamMB und das übrige HQ-Kernteam freuen sich über Opencacher*Innen, die sich noch aktiv in die Gestaltung des HQ-Events einbringen wollen und zum Gelingen des Events beitragen möchten.

HQ-Event am WE 8.-10. September in München, Listing dazu kommt in ca. 2 Wochen raus

 

“18. Westniederbayrisches Schnitzel(jäger)event” von HH58
Ort: Deutschland > Bayern > Kelheim
Datum: 09.07.2022 (SA) um 17:30 Uhr

https://opencaching.de/OC15CDA

“Newbie-Event (Brandenburg)” von mic@
Ort: Deutschland > Brandenburg > Havelland
Datum: 10.07.2022 (SO)

https://opencaching.de/OC6E6B
Thema:  Lost Place Tour Multi „Hammti`s (Lost) Place“ (GC26H59)

 

“Dreiviertelstunde Grüne Hölle” von mic@
Ort: virtuell
Datum:01.08.2022 (immer am Monatsersten)
https://opencaching.de/OC1718F
Thema: Ergeben sich aus der grünen Hölle (geoclub.de),
Wobei diesmal das Sendeformat fest steht: gather.town.
Audiomitschnitt wird als Podcast verbreitet: https://anchor.fm/gruenehoelle

Hinweis auf DevTreff – jeden ersten Dienstag im Monat – ohne Code @mirco
Nächstes Entwicklertreffen also am 05.07.2022 um 20:30 Uhr
https://meet.ffmuc.net/OCDevTalk

Nächster Sendetermin: 07.08.2022 um 20:30 Uhr
Hinweis auf Kommentare im Talk!
   

Verabschiedung läuft wieder von unten nach oben  ab (Teamspeak-Liveliste).
Zuhörer ohne aktiviertes Mikro kommen beim Abschied dann leider nicht Zuhörer ohne aktiviertes Mikro kommen beim Abschied dann leider nicht zu Wort. Übrigens: Den OC Talk kannst Du auch “loggen”: https://opencaching.de/OC10356!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.