Ade, Winterschlaf!

FroschvomTal berichtet in unserem neusten Blogbeitrag zu Cachewartung, um Caches wieder flott zu machen: https://blog.opencaching.de/2022/05/ade-winterschlaf

 

Dornröschen-Gewinnspiel 2022

Ziehung der Gewinner! → Gewinner ist Kommentar #5, also “Igors Gesandte”

 

Dieser Gewinnspiel-Kommentar beschreibt gut die Faszination der Dornröschen-Suche:

Heute schreiben wir unseren Dornröschen Blogbeitrag, nachdem wir zwei tolle Monate, auf der Suche nach den alten Schätzchen hatten.

Aber von Anfang an, für uns hat das “Dornröschen” schon im am 19 März mit einem FTF bei „Über der Sauweide T5″/OC1593D von balloonix nach 972 Tagen begonnen.

Auch wenn das für die offizielle Dornröschen Aktion einen Tag zu früh war, haben wir uns trotzdem ziemlich über den Fund gefreut. Es war aber auch nicht unser erster Versuch an den Cache dran zu kommen ;)

So angespornt ging es für uns zwei Wochen später ans ‚offizielle‘ Dornröschen suchen. Und obwohl wir uns nicht hätten vorstellen können nach fast 8 Jahren noch etwas zu finden, klappte der erste Versuch nach etwas graben bei „Eine etwas FADe Geschichte“/OCC515 von wernerwersonst ziemlich gut. :)

Noch am gleichen Tag ging es zu einem anderen Cache des gleichen Owners „ROMAES EVNT DOMVS“/OCC9CC, der online fast drei Jahre ungefunden war, auch wenn vor Ort jüngere Logs im Logbuch waren. In der Gegend sollten wir in den nächsten Wochen noch ein paar mal auf die Suche nach den einsamen Caches unterwegs sein.

Gleich weiter ging es eine Woche später mit zwei Caches, die außer Konkurrenz liefen, die wir aber trotzdem gerne wach geküsst haben: Der seit dreieinhalb Jahren nicht mehr aufgesuchte „Gernsbacher Webcam Cache“/OC14247 und der Virtual „Sonnentour“/OCAC85, der seit über 5 1/2 Jahren nicht mehr gefunden wurde. Die Sonnentour führte an die vielen Sonnenuhren in Gernsbach, von denen wir viele so ohne weiteres nicht entdeckt hätten. Darunter auch einige tolle seltene Konstruktionen.

Den Rest des Logs gibt es hier zu lesen: https://blog.opencaching.de/2022/03/das-dornroeschen-gewinnspiel-2022/#comment-57195

Neue Attribute!

Puttenchor hat nachgeliefert undnun sind auch die Attribute neu.

Eine Übersicht der Attribute mit den neuen Icons gibt es hier: https://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo#attributedesc

 

10 Jahre opencaching e.V.

https://blog.opencaching.de/2022/05/10-jahre-opencaching-deutschland-e-v

Wir feiern schon wieder… dieses Mal ist es das 10 jährige Bestehen des Vereins am 30.05.

Mit dem Verein sind auch die ersten Mitglieder zu 10 Jahren zu beglückwünschen.

Es sind zum einen die Gründungsmitglieder – exakt zum 30.05.:

  • bohrsty
  • mic@
  • danlex
  • 4_Vs
  • Metrax

und im weiteren Jahresverlauf:

  • Clanfamily 09/2012
  • Bundy609 09/2012
  • doglobe 09/2012
  • Flopp 08/2012

Quelle: https://forum.opencaching.de/viewtopic.php?f=50&t=5885

 

OC Tipps+Tricks

Umfangreiche Statistiken von tomaszg

Zuvor noch ein Spruch, den ich in einem Cacherprofil fand:
# Statistics are like bikinis: they show a lot, but not everything.

Hier mal die Statistik von unserem Support-Mitarbeiter “schatzforscher”.
https://tomaszg.pl/cgi-bin/geo-form.pl?nick_de=schatzforscher&stamp=15&map=Germany
Wer seine eigene Statistik sehen will, der muss nur den Namen im Link (blaue Markierung)
durch seinen eigenen Usernamen ersetzen.

 

Cacheempfehlungen und kommende Veranstaltungen

 

Caches

Liste aller empfohlenen Caches: https://www.opencaching.de/cachelist.php?id=10

 

Events

“OC Rätsel-Event” von micha_de
Ort. virtuell
Datum: jeden Donnerstag, also 09.06. + 17.06. + 24.06.
von 19 Uhr bis Mitternacht
https://www.opencaching.de/OC17383
Virtuelles Rätselraten in gemütlicher Runde:
https://meet.ffmuc.net/OC-Raetsel-Event

 

“6. Mystery Event der Welt” von Schmunzelhase
Ort. Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt
Datum: 11. Juni 2022
https://www.opencaching.de/OC172E1
Hier ist es erforderlich den Ort an dem sich das Event befindet erstmal zu errätseln. Ich weiss nicht, ob es schon einmal so etwas gab. Auf www.geoaching.com ist diese Art nicht mit den Guidlines vereinbar. Darum erstelle ich das Listing hier. Somit ist diese Art auch nur hier logbar. Das Event wird mindestens 30 Minuten dauern. Vielleicht auch länger.

 

“Newbie-Event (Brandenburg)” von mic@
Ort: Deutschland > Brandenburg > Havelland
Datum: 17.06.2022

https://opencaching.de/OC6E6B
Thema:  Ein Nachfolgecache einer Legende:
Multi „NighT[131]TraiN : Der Letzte Atemzug“ +

Wherigo „NighT[131]TraiN : Strahlende Vergangenheit“

“Gipfelstümper – Die Heidekönige” von Poilettentapier
Ort: Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel
Datum: 18. Juni 2022 um 19:02 1/2 Uhr
https://www.opencaching.de/OC172B5
Es geht auf den Wilseder Berg zum Sonnenuntergang

 

“Oh, ein Sommerevent” von fraggle_DE
Ort: Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt
Datum: 21. Juni 2022 um von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
https://www.opencaching.de/OC172B1
Es wird die Sommersonnenwende gefeiert, bei ganz viel Tageslicht und wenig Nacht.

 

“GCHN Sommerfest 2022” von GCHN
Ort: Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg
Datum: 25. Juni 2022 von 12-20 Uhr
https://www.opencaching.de/OC172DA
Kosten : 4 €  pro Teilnehmer (auch Kinder) für die Nutzung des Eventplatzes.
Natürlich gibt es die Möglichkeit ohne Teilnahme des Sommerfestes vor dem Eingang
kostenfrei zu loggen

 

“Dreiviertelstunde Grüne Hölle” von mic@
Ort: virtuell
Datum:01.07.2022 (immer am Monatsersten)
https://opencaching.de/OC1718F
Thema: Ergeben sich aus der grünen Hölle (geoclub.de),
Wobei diesmal das Sendeformat fest steht: gather.town.
Audiomitschnitt wird als Podcast verbreitet: https://anchor.fm/gruenehoelle

 

Nächster Sendetermin: 03.07.2022 um 20:30 Uhr
Hinweis auf Kommentare im Talk!

  1. Nordlandkai (9 comments)

    Das war mal wieder eine schöne Folge vom OC-Talk.
    Vielen Dank für die 10 Vereinsjahre. Ganz besonders natürlich an alle Mitglieder, die so lange Zeit dabei sind und uns die Plattform hier ermöglichen.

    Bei der Statistikseite muss ich leider ein wenig Essig in den Wein kippen. Es scheint sich um einen phosphoreszierender Push-up Bikini zu handeln. Bei mir werden viele Funde nicht gezählt, die 81er Matrix zeigt zu viel an, und die 366er Matrix ordnet Funde mal richtig, mal nicht richtig zu. Aber wie mic@ schon sagte, es ist nur Statistik.

    Auf die nächsten 10 Jahre. Prost!

    • Nordlandkai (9 comments)

      Ich muss beim Thema Statistikseite doch ein wenig zurück rudern. Dank Mic@ sind die Dinge dort inzwischen eingekreist, geklärt bzw. benannt.

      Punkt 1: Es werden viele Cache nicht mit gezählt. Das stimmt so auch. Der Hauptanteil liegt aber darin, dass gesperrte Cache nicht von der OKAPI ausgeliefert werden. Warum das so ist weiß ich zwar nicht, denn gucken sollte doch erlaubt sein. Dafür kann die Statistikseite aber nichts.

      Punkt 2: Die 81er Matrix zeigt zuviel an.
      Das stimmt nicht und ist klar ein Gedankenfehler von mir, sorry dafür. Ich Seite wertet halt „alle“ OC Funde aus. Ich war das gedanklich bei Opencaching.de, wo nur OConly gewertet wird.

      Punkt 3: Die 366 Matrix ordnet Funde falsch zu
      Das ist leider wirklich so. Als Beispiel dient für mich https://opencaching.de/OC15AB2
      Den Cache habe ich am 29. Februar gefunden. Meist wird der zum 28. Februar gezählt. Das ist aber nur ein Beispiel. Es scheint alle Cache zu betreffen, die ohne Uhrzeit geloggt werden.
      Es wäre schön, wenn das richtig gestellt werden würde.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.