Opencaching unterwegs

Nachdem Opencaching schon Februar auf der Jagd&Hund vertreten war, um den Austausch zwischen Geocachern und Jägern zu verbessern, sind wir im März wieder unterwegs gewesen, allerdings aus einem anderen Grund.

Diesmal ging es um das Thema Weiterentwicklung der Opencaching.de-Webseite. OC-Chefentwickler teiling88 hat sich auf den Weg nach Bonn zur FOSSGIS gemacht (genau die Konferenz, auf der wir bereits 2014 schon einmal vorbeigeschaut haben).

Die FOSSGIS-Konferenz

Die FOSSGIS (Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme) ist eine Konferenz für Freie und Open Source Software Geo-Software und OpenStreetMap. Dabei treffen sich Anwender und Entwickler zum gemeinsamen Austausch über Anwendungs- und Arbeitsmöglichkeiten sowie neueste Entwicklungen in diesem Bereich. Themengebiete sind z.B. Webmapping, Geodateninfrastrukturen, Geodatenmanagement, GeoProcessing, Desktop-GIS und freie Geodaten wie OpenStreetMap. Unser Vortrag ist dabei recht anwenderbezogen und zeigt, wie man Geodaten auch spielerisch nutzen kann.

Im Vortrag mit dem Titel “2018 – Refaktorieren oder grüne Wiese?” geht unser Entwicklungsleiter nach einer Einleitung zur Plattform vor allem auf den Wandel der Technik im Hintergrund ein und gegen Ende des Videos auf die Verzahnung zwischen der Technik unter der Haube und dem Aussehen der Webseite.

Hier findet Ihr den kompletten ca. 20 Minütigen Vortrag live, mit Ton und in Farbe. Viel Spaß beim Ansehen:

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>