Bei diesem Blogbeitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag von pferseeer. Wenn auch du einen Gastbeitrag schreiben möchtest, wende dich gerne an das OC-Team!


Bei Whats App, Telegram & Co sind Emojis ja längst ein alter Hut.😴 Dort schickt man mittlerweile Sticker und animierte GIFs hin und her.🥳

Aber wusstet ihr das man diese kleinen Piktogramme auch bei Opencaching in der Namenszeile, der Kurzbeschreibung sowie im Cachelisting verwenden kann❓ Also das was man beispielsweise bei c:geo📱 oder auf der Webseite 👩‍💻 als Liste angezeigt bekommt.

So lassen sich leicht ein paar thematische Akzente🕵️‍♂️ setzten oder den eigenen Cache in solch einer Liste visuell etwas hervorheben❣️ Auch könnten so schon auf den ersten Blick 👁️‍🗨️ einige wichtige 👩‍🦽 Attribute 👨‍👩‍👦‍👦 angezeigt werden🧗.

Wie geht das nun? Eigentlich ganz simpel.

Geht auf eine Seite wie

Durchstöbert die Listen der verfügbaren Symbole oder nutzt die Suchfunktion.

Neben dem ausgewählten Symbol ist dann meist ein “Kopieren” Feld zum Anklicken zu sehen. Oder ihr markiert das Symbol und kopiert es mit Strg+C. Jetzt wechselt ihr in die Namenszeile / die Kurzbeschreibung / die Cachebeschreibung eures Cachelistings, das ihr gerade bearbeitet, klickt dort hinein mit der rechten Maustaste, dann Einfügen oder Strg+V. Manchmal kann es sein das so ein Piktogramm mehr Platz als für ein einzelnes Satzzeichen benötigt. Auch sehen die Symbole nicht immer ganz genau so aus wie auf der Webseite wo ihr sie herhabt.

Doch mit ein bisschen probieren lassen sich bald ganz witzige Ergebnisse erzielen, wie ich finde.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht pferseeer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert