Genauso wie schon die letzte Folge im Jahr 2019 ist auch die erste Folge in 2020 wie gut mit Themen gefüllt. Diesmal berichten wir vom frisch eingeführten Rolli-Attribut, der Entwicklung von OC in den letzten 10 Jahren und wie die Zukunft aussehen wird. Außerdem gibt es noch einen kurzen Ausblick auf die nächste JHV.

“Wartungsrunde” am 01.01.

  • “Wartungsrunde” am 01.01. | Im Unterallgäu » Boafamilie
  • https://opencaching.de/OC15CEA
  • Idee: Wartung der 4.5er mit dem Tracker “abfahren”
  • oboeman berichtet im OC-Talk

coord.eu

coord.eu ist wieder da!

https://forum.opencaching.de/index.php?topic=4904.0

Domainwechsel

opencaching-network .com/.org
geocaching-network .com/.org

Sind nun nicht mehr in unserem Bestand und verlinken nun auf

https://wiki.opencaching.eu/

JHV 2020

Passend zum Thema “Mitglieder” steht ja demnächst auch unsere Jahreshauptversammlung an?

Gibt es dazu schon ein Datum? Wie kann man Themen einbringen?
Datum: geplant letzte Januar-Woche 2020


Themen: Im Unterforum “Vereinsheim” und dort im weiteren Unterforum “Vereinsmitteilungen” gibt es einen Thread, in dem man seine Wunschthemen, die eine Abstimmung benötigen, einbringen kann. Das Vereinsheim ist nur für Vereinsmitglieder sichtbar.

Attribute III

Wir erklären die Attribute “Zeitlich”, “Saisonbedingt” und “Listing”

Tipps und Tricks

Änderung des Usernamens

Mein Profil → Profildaten → Ändern
Falls der neue Name schon vergeben ist, bekommt man eine Warnung:
“Es ist bereits ein Account mit diesem Benutzername vorhanden.”

Rückblick auf 10 Jahre Opencaching

Neuer Blogbeitrag – Quo Vadis OC – Ein Jahrzehnt in Zahlen
https://blog.opencaching.de/2020/01/quo-vadis-rueckblick-auf-10-jahre-opencaching/

Log des Monats

Virtual “MoTour: Heimathaus De Theeshof”, gefunden vom User “Poilettentapier”
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=190588&log=A#log1295559
Die Podcast-Kollegen von der “schweigenden Mehrheit” haben meinen Kommentar in die Tat umgesetzt und einen oc-only gesucht und gefunden.
Quelle: https://d-buddi.de/2019/12/24/frohes-fest-kleiner-blick-zurueck/#comments

Cacheempfehlungen des Monats

 Newbie-Event Berlin von mic@

Diesmal geht es auf eine Wartungsrunde durch Siemensstadt

5. Mystery Event der Welt von Schmunzelhaase

Nächster Sendetermin: 02.02.2020 um 20:30 Uhr

  1. Konnte zwar nicht teilnehmen, aber habe mir den Podcast im ICE nach Frankfurt kürzlich zu Gemüte geführt. :)

    Da ich den “Quo vadis”-Eintrag nicht gesehen hatte, war es interessant ein paar Zahlen und Fakten zu hören. Interessieren würden mich ja natürlich die c:geo bzw. OKAPI Zugriffszahlen (Nutzer, Abgerufene Caches, usw.).

    Dann noch eine zweite Sache, vielleicht für den nächsten Podcast (vielleicht schaffe ich es ja dabei zu sein, sonst über diesen Weg):
    Gibt es bei Opencaching eigentlich auch Wherigo-Caches bzw. die Möglichkeit diese (dann unter einem der anderen Cachetypen) zu veröffentlichen?
    Oder gibt vielleicht sogar eine Idee eine solche Art von “standortbasierten Geo-Adventures” selber als Cachetyp anzubieten und etwas ähnliches aber eigenes zu entwicklen.

    Ich frage, weil ich mich gerade etwas mehr mit Werigos beschäftige, denn….ach nein… das muss ich dann mal erzählen, wenn ich es schaffe live dabei zu sein. Soll ja spannend bleiben. Aber vielleicht erratet ihr es ja…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.