Es ist soweit. Die neue Version von Opencaching, Version 8, ist nun online. Eine Änderung ist bereits jetzt offensichtlich, nämlich die Änderung der Versionsnummerierung. Um diese einfacher lesbar zu machen und den Fortschritt deutlicher darzustellen, haben wir uns für das neue Schema entschieden und präsentieren Euch daher jetzt nicht Version 3.0.8 sondern eben OC 3.0 Version 8. Wie gewohnt sind alle Details in der Versionsgeschichte nachzulesen.

Eine der interessantesten Neuerungen dürfte die Möglichkeit sein, Statusänderungen zu loggen. Dadurch verpassen Beobachter zum einen keine einzige Statusänderung mehr, zum anderen ist auch für Nicht-Beobachter klar erkennbar, wann ein Cache suchbar oder nicht suchbar war. Durch die Möglichkeit, den gleichen Status mehrmals hintereinander zu loggen können Owner auch beispielsweise ausdrücken, dass ein Cache nach wie vor suchbar ist. Dafür wurden neue Logtypen entsprechend der früheren Status eingeführt.

Weiterhin werden zur Steigerung der Qualität der Listings nun Caches, die länger als 12 Monate deaktiviert sind, automatisch archiviert. Dadurch werden die Caches, auf die dieser Sachverhalt zutrifft, voraussichtlich im Juni archiviert. Selbstverständlich können Owner weiterhin jederzeit den Status Ihrer Caches ändern und auch archivierte Caches wieder reaktivieren.

Ab sofort besteht auch die Möglichkeit, das eigene Profil mit einem komfortabelen HTML-Editor zu bearbeiten und sein Profil auf diese Art noch ansprechender zu gestalten und mehr Inhalt einzubringen.

Das ist natürlich bei Weitem nicht alles. Neben einigen Bugfixes ist unter Anderem ab sofort auf der Startseite eine Karte der neuesten Caches zu sehen, die Benutzerführung wurde an vielen Stellen vereinfacht, die Listingseiten übersichtlicher gestaltet und um Informationen und Funktionen ergänzt, außerdem wurde die OKAPI erweitert, um anderen Programmen verbesserte Zugriffs- und Auswertungsmöglichkeiten und damit letztlich Euch ein noch besseres Cachen zu ermöglichen.

Euer Team von Opencaching Deutschland

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.