Google Maps will nicht mehr und wir sind auf Lösungssuche. Außerdem reden wir über den Podlove-Player und Verstärkung im Schneideteam.

Verstärkung im Schneideteam

Da die OC Talks in der letzten Zeit teilweise ein wenig verspätet kamen, bekommen wir nun Verstärkung im Schneideteam. Urbivan vom GeoGedöns-Podcast ist bereit, uns bei der Aufbereitung/Erstellung des mp3-Files zu unterstützen.

 

Podlove-Player-Update

Es gab ein Update des Podlove-Player!

Update von Version 2 auf Version 4

  • Die Kapitelmarker sind wieder sichtbar!
  • Schöneres Design und bessere Handlichkeit

 

Google Maps-Karten bei OC

Google hat für die Maps-Api seit dem 16. Juli ein neues Preismodell eingeführt

  • Problem: Opencaching.de (Karte auf der Startseite, Karte im Listing und Cacheübersichtskarte) erzeugt zu viele Aufrufe
  • OC nutzt Google Maps als Rahmen, um dort die GoogleMaps-Karte und die OpenStreetMap-Karte (OSM) anzuzeigen

Lösungsstrategie:

  1. Eingebundene Karte zeigt nur noch OSM an (aktuell schon umgesetzt, bitte dazu Browsercache & Cookies für OC löschen und Browser neu starten)
  2. Google Maps, die den Rahmen stellen (z.B. Zoom- & Umschaltfunktion) komplett entfernen und ausschließlich auf OSM setzten (todo)

Forumsthread dazu: https://forum.opencaching.de/index.php?topic=5073.msg62790

 

Safari-Übersichten

Hier nochmal eine Übersicht, wo ihr alle Safaris bei OC findet:

Liste:

Karte:

Zwischenstand OC-Statistik

Stand: 02.09.2018:

  • insgesamt 25.860 aktive Caches und 989.369 Funde von 77.033 Benutzern
  • davon 7821 OC-only mit Attribut, 2212 OC-only ohne Attribut -> knapp 10.000 OC-only-Caches

OC Tipps+Tricks  

Event-Roboter auf Telegram unterstützt seit 25.07. auch OC.
Das sieht dann z.B. so aus:

———————————————————-
Nicht vergessen!

Heute findet in (3.3km) das Event “Newbie-Event Berlin” von “mic@” statt. (https://www.opencaching.de/OC6E6B)
———————————————————-

Dickes DANKE an den Programmierer hypnotic-DD
Hier nochmal eine Anleitung, wie man den Event-Roboter auf Telegram aktiviert:
https://kati1988.de/2018/03/15/event-erinnerung-fuer-telegram-nutzer

 

Cacheliste des Monats

Cacheempfehlungen aus dem OC Talk von Slini11:

Event- & Cacheempfehlungen

Cacheempfehlung zum Event in Augsburg:

  • Augsburger Impressionen von MoWoWing
    • Virtuelle Stadtführung durch die Augsburger Innenstadt
    • Link zum Listing (OC1404F, GC7B74H):

 

  • 6. Garkoschke Mühlen Event von Urbivan
    • Termin: 08.09.2018, 17:00 Uhr
    • Urbivan lädt wieder zum Garkoschke-Mühlen-Event in der Festungs- und Fischerstadt Peitz
    • Link zum Listing: https://opencaching.de/OC14B3A

 

Empfehlungen im Raum Peitz / Cottbus:

 

Übersicht aller Empfehlungen: https://www.opencaching.de/cachelist.php?id=10

 

Nächste Sendung: Sonntag, 07.10.2018 zur gewohnten Zeit um 20:30 Uhr auf dem OC Teamspeak-Server.

Viel Spaß beim Hören dieses OC Talks
wünscht das ganze Team von Opencaching.

  1. Kocherreiter (2 comments)

    @Schnitt
    Es freut mich, dass Urbivan beim Schnitt hilft.
    Bislang habe ich nicht kommentiert, da die “aktuelle” Folge nur wenige Tage vor der nächsten Aufnahme heraus kam. Da war der nächste Monat schon gepodcastet bis ich den Vormonat anhören konnte; und da macht es keinen Sinn alte Suppen wieder aufzuwärmen. Auch habe ich dadurch einige Aktionen verpasst, wie zB das gemeinsame cachen mit dogesu und Scharzforscher beim Vor-Event in Augsburg :(
    Viel Spass Urbi; du weißt ja auf was du dich einläßt :)

    @Karten
    Heisses Thema mit den Karten und dass der Platzhirsch Google Maps damit nun richtig Geld machen möchte ist auch verständlich. Ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff mit den OSM-Karten. Denn ich habe mich schon häufiger ertappt, dass wenn ich auf ein OC-Listing gehe und nicht auf der Karte sehe wo sich er OConly befindet, ich das Listing wieder schließe.
    Natürlich könnte ich auch die Koordinaten in “meine bevorzugte Karte” kopieren und schauen wo sich er OC-Cache befindet; aber ganz ehrlich – bei 1 Listing geht es “mal ausnahmsweise”. Bei 2 Listings wird’s nervig und ab 3en mache ich es nicht mehr.

    @Safari
    Ich bin kein Freund von OC-Safaris und auch nicht von GC-Lab-Caches. Daher sind die 1000 Safaris die mic@ anführt für mich keine Alternative zu einem Geocache bei dem ich meinen Nick ins Logbuch schreiben kann; es fehlt mir das (Achtung) haptische Erlebnis der Schatzsuche.

  2. FroschvomTal (1 comments)

    Ich wollte mich auch mal für die Podcasts bedanken, die ich – zwar noch nicht solange – mir gerne anhöre.
    Vielen Dank auch für die Safari-Liste, die ist prima.
    Überhaupt begeistern mich die Virtuals immer mehr.
    Den Event-Roboter werde ich mal testen, obwohl in NRW wohl nicht soviel los ist (vielleicht hab ich auch bisher Events übersehen ;-))

    • Schatzforscher (9 comments)

      Lieber FroschvomTal1!

      Das ist ja echt ein besonderer Cachername, der mir hier auch gerade ein breites fröhliches Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

      MIr ging es mit den OC-Events in München genau so. Also habe ich einfach mal ein Event gemacht und damit ich nicht die ganze Zeit alleine da sitze, habe ich noch gezielt einen Cacherkumpel mit eingeladen. Beim ersten Mal hat sich dann noch ein weiterer Cacher angemeldet und wir haben total lange und nett geplaudert.

      Heute sind im Schnitt so sieben Teilnehmer beim Stammtisch. Das ist echt schön. Wir können alle miteinander reden und die Zeit vergeht immer rasend schnell. Aufgrund der Vorbereitung zum HQ-Event hat jetzt der OC-Bavaria-Stammtisch leider schon ewig nicht mehr stattgefunden und ich vermisse diesen schon sehr,

      Was ich eigentlich sagen möchte. Mach doch mal selbst ein Event und spreche am Anfang gezielt OC-Cacher aus Deiner Umgebung (z.B. auch via Emailfunktion) an. Es ist wirklich nicht so viel Arbeit. Vielleicht erlebst Du das gleiche kleine Wunder wie ich und es bildet sich eine kleine lokale tolle und aktive Community.

      Viele Grüße
      Schatzforscher

  3. Tungmar (6 comments)

    Danke für den informativen Potcast.

    Ich finde es gut wen das Google Zeug ausgebaut wir.

    Virtuals mag ich persönlich eigentlich, Safaris aber nur bedingt. Ich fände es immer noch super diese als separaten Cachetyp zu führen (ich weiss das es aufwändig ist zum umstellen).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>