Nach dem 7. HQ-Event berichten wir fleißig von Vorevent, Hauptevent und Keynote des tollen Wochenendes in Leipzig. Globi war auch da und hat uns überrascht. Auch Fledermäuse und Höhlen sind ein Thema in Episode 085.

HQ-Event Leipzig

Programm

Blogbeitrag zum HQ-Event: https://blog.opencaching.de/2020/09/7-hq-event-leipzig/

Keynote 2020
Geogedöns vom 7.HQ-Event

3 Stunden Podcast: https://www.geogedoens.de/124-ochq7-volkerschlachtdenkmal-inspirata

Event-Benachrichtigungen über Telegram

SSVC-Caches – Cacheliste des Monats

Keine Liste im üblichen Sinne (wer will, kann aber gerne eine anlegen :-),
sondern ein Suchergebnis nach dem Cachenamen “SSVC”. SSVC steht für SightSeeingVirtualCache und das sind (wie der Name andeutet) virtuelle Caches, die Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen.
https://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbyname&showresult=1&expert=0&output=HTML&utf8=1&sort=byname&orderRatingFirst=0&f_userowner=0&f_userfound=0&f_inactive=1&f_ignored=1&f_otherPlatforms=0&cachetype=4&cachesize=7&difficultymin=0&difficultymax=0&terrainmin=0&terrainmax=0&cache_attribs=30%3B6&cache_attribs_not=7&cachename=SSVC

Problem mit fremdgehosteten Fotos

Tipps & Tricks

Wie logge ich was? Wir stellen es auch vor! https://blog.opencaching.de/2020/10/tipps-und-tricks-wie-logge-ich-was/

Fledermausschutzzeit

Fledermausschutzzeit hat am 01.10. begonnen: https://blog.opencaching.de/2020/10/beginn-der-fledermausschutzzeit-7/

Blick hinter die Kulissen – aus dem Support

Hinweislog zu einem von uns gesperrten Listing. Warum wurde dieser Cache gesperrt? https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=163752&log=A#log1353059

Cacheempfehlungen des Monats

Caches

Liste aller empfohlenen Caches:  https://www.opencaching.de/cachelist.php?id=10

“Das Geheime Mathe-Ticker-Labor” von CapRekar

  • Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt
  • Datum: 29. Mai 2018 (Versteckdatum)
  • https://www.opencaching.de/OC1487A 
  • Ein Indoor-Multi in der Inspirata, die anderen Indoor-Caches dürften aber genauso Spaß machen! Derzeit die Nr. 2 der TOP10 von Leipzig.

Events

Passende Rätsel gesucht für dieses virtuelle OC Rätsel-Event” von micha_de

  • Virtuell (also weltweit)
  • Datum: 01.10.2020 um 19 Uhr
  • https://www.opencaching.de/OC16571 
  • Willkommen sind wie immer Cacheanfänger genauso wie alte Hasen, und natürlich alle von nah und fern. Jedoch solltet Ihr Spaß am gemeinsamen Lösen von Mysteries haben oder Lust haben das mal auszuprobieren. Es geht nicht darum Finalkoords von gelösten Mysteries auszutauschen, sondern Mysteries gemeinsam im Team zu lösen oder Lösungsansätze auszutüfteln.

Newbie-Event (Berlin)” von mic@

  • Deutschland > Berlin > Berlin
  • Datum: 24.10.2020 um 11 Uhr
  • https://www.opencaching.de/OC6E6B 
  • Diesmal wird es galaktisch, denn es gab eine
    UFO-Sichtung in Werder, der wir nachgehen.
    Details: 2h, 2km

 

Nächster Sendetermin:     01.11.2020 um 20:30 Uhr

  1. Kakaocacher (2 comments)

    Eine Frage zu dem Thema Verlinkung ohne https:
    Ich habe hier bei OC in meinen Listings Bilder eingebunden, die ich bei GC gehosted habe, da das Listing dort schon länger existiert. Der Pfad im Quelltext ist http ohne s, aber wenn man das Bild mit diesem Link öffnet wird es zu einer https Seite weitergeleitet. Ist das Thema damit dann erledigt, oder muss im Qellcode explizit der https Pfad eingebunden werden?

    • Hi Kakaocacher,
      genau darum geht es. Wenn Du vorher http://meinbild.jpg hattest solltest Du künftig https://meinbild.jpg dort nutzen!
      Prüfe einfach vorher ob es durch direkten Abruf im Browser klappt. Bei GC sind wir uns aber sicher, dass https zur Verfügung steht.
      Allgemein aber noch der Hinweis, dass das Einbinden von Quellen, die auf GC liegen, von G$ als “Traffic-Klau” gewertet werden könnte.
      Wir selbst haben kein Problem damit, da es für uns nur eine “andere Quelle” ist. Aber es kann gut sein, dass die Guidelines das abgreifen von Daten auf deren Servern nicht gut findet und untersagt.
      Funktionieren würde es aber ;)
      Grüße,
      Clanfamily Mirco

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert